20 Jahre Medienzentrum

Das Medienzentrum der UB wird 20 Jahre alt. Neben Medienproduktion und Medientechnik ist auch uniCROSS Teil des Medienzentrums. Gegründet wurde es von Prof. Franz Leithold, Stellvertretender Direktor der UB, Fachreferent für Medienkulturwissenschaft und Audiovisuelle Medien und bis heute Leiter des Medienzentrums. Im Gespräch mit Samantha von uniFM gewährt er Einblicke in die Aufgaben, den Ursprung und das heutige Konzept.

Nicht nur diesen Artikel mit den integrierten Audiobeiträgen auf dieser Webseite würde es ohne Prof. Franz Leithold heute in dieser Form wohl nicht geben. Während aus heutiger Sicht der technische Fortschritt im Jahr 2000 noch in den Kinderschuhen stecke, Smartphones Zukunftsmusik waren und die meisten TV-Geräte noch Röhren hatten, etablierte Prof. Leithold ein fast schon visionäres Konzept an der Unibibliothek Freiburg.

Bis heute gilt sie als einzige Bibliothek mit einem Medienzentrum in Deutschland. Was steckt hinter diesem Konzept, woher stammt die Idee und was hat das Medienzentrum zu bieten?

Unsere journalistische Ausbildungsredaktion uniCROSS – mit uniTV, uniFM und uniONLINE ist Teil des Medienzentrums. Studierende der Uni Freiburg können sich hier journalistisch ausbilden lassen – auch in Zeiten von Corona – und praktische Fähigkeiten für das Berufsfeld der Journalist*in erwerben. Schreibt uns gerne an und kommt ins uniCROSS-Team.

UB-Film

Wer den Film zur UB-Bauphase anschauen möchte, findet ihn hier: https://www.ub.uni-freiburg.de/ihre-ub

Foto: Jörg Blum
Veröffentlicht am 12. Oktober 2020