Die App für den Studienbeginn

Zum Wintersemester bietet das Service Center Studium für Studienanfänger*innen wieder die App „Studienstart – Uni Freiburg“ an, durch die der Studienstart erleichtert werden soll. Veranstaltungen, Standorte der Uni, Infos und Tipps zum Studienbeginn – all das findet man in der App.

Der Veranstaltungskalender der App zeigt zunächst die Veranstaltungen für Erstsemester aller Studiengänge an. Um die nur für sie relevanten Informationen zu erhalten, können Studierende sich ein Profil erstellen, indem sie ihren Studiengang auswählen. Internationale Studierende bekommen über einen Button in den Profileinstellungen noch mehr Informationen über Veranstaltungen, die speziell für Auslandsstudierende sind, zu bekommen.

Das Programm der Einführungswoche wird kontinuierlich aktualisiert. Daher lohnt es sich, immer wieder in die App zu schauen, um von neu eingetragenen Veranstaltungen mitzubekommen.

Sehr hilfreich ist ein Glossar, in welchem man Begriffe aus dem Uni-Alltag nachschlagen kann – von „Proseminar“ über „s.t./c.t.“ bis zu „Urlaubssemester“.

Ebenso gibt es ein personalisiertes Programm für die Einführungswoche, eine Übersicht der Uni-Standorte und eine Checkliste von Dingen, die zu Studienbeginn erledigt werden sollten. Auch zu anderen Aspekten des Studierendenlebens kann man sich informieren, wie etwas zu Auslandssemestern, Studieren mit Kind und wie die Finanzierung des Studiums funktioniert.

Die App des Service Center Studium kann man in App-Stores herunterladen und ist, je nach Systemsprache des Geräts, auf Deutsch und auf Englisch nutzbar. Außerdem gibt es eine Webversion, die allerdings weniger Funktionen hat und nur auf Deutsch verfügbar ist.

Hier geht es zur Webversion der App: studieren.uni-freiburg.de/einfuehrungswoche
Weitere Informationen gibt es auf der Seite für Studienanfänger*innen: www.studium.uni-freiburg.de/de/studierendenservices

Foto: Veranstalter / Felix Groteloh
Veröffentlicht am 7. Oktober 2020