“Wir haben auch für ein Video Clicks gekauft”

“Wir haben auch für ein Video Clicks gekauft”

„Es wird unübersichtlich“ – mit ihrem neuen Album hat das Indierock-Trio The Screenshots am vergangenen Freitag (23.10.2020) erstmals die deutschen Charts erobert. Auf den ersten Blick erstaunlich, schließlich heben sich die Schrammelrocker*innen in Sound wie Inhalt deutlich von weichgespülten Dosenhits und dominanten Deutschrap-Produktionen ab. Im VideoCall schildern Dax Werner, Kurt Prödel und Susi Bumms den Weg von Twitter zu 10,3 % Marktanteil.

Auf den kommerziellen Erfolgswillen der Band deutet schon der Albumtitel „2 Millionen Umsatz mit einer einfachen Idee“ hin (unsere Rezension zum Album gibt’s hier!). Wenige Minuten vor dem Charteinstieg hat Max Keefer mit der Band über ihr Produkt-Shaping, unbeeindruckenden Deutschrap und Erfolgsstrategien in der Schweiz geplaudert. Warum Charten als Indie-Band ein Nullgeschäft ist und wie auch du für nur 1000 € im Monat die Musikwelt verstehen kannst, erfährst du unten im Interview.

Foto: Frederike Wetzels
Autoren:
Veröffentlicht am 27. Oktober 2020

Empfohlene Artikel