Digital neue Lernräume erkunden

Auch im Wintersemester 2020/21 werden die Veranstaltungen des ZfS online angeboten. Die Veranstaltungen  in den Bereichen Management, Kommunikation, Medien und EDV fokussieren in diesem Semester vor allem Zukunftsthemen. Die Belegung für das neue Lehrprogramm startet am 12.10.2020.

Im Managementbereich wird dieses Semester zum Beispiel die Veranstaltung “New Work und digitale Transformation – Chancen und Herausforderungen der neuen Arbeitswelt” angeboten. In “Ökonomie und Verantwortung für Morgen” sollen nachhaltige Wirtschafts- und Lebensstile angesichts der Klimakrise betrachtet werden.

Im Kommunikationsbereich können die Veranstaltungen “Fit für den Beruf – Grundlagen digitaler Kommunikation und Kollaboration” oder “Moderation von Konflikten in Meetings und Workshops sicher online durchführen” belegt werden. Auch mit “Transkulturelle Kompetenz in einer globalisierten Welt” werden aktuelle Thematiken aufgegriffen.

Im Medienbereich geht es unter anderem um “‘Fake News und Co – Grundlagen der angewandten Medienkritik” und im EDV-Bereich werden zum Beispiel die Grundlagen der IT-Sicherheit vermittelt.

In Lehrformaten wie “Discover Your Skills – Stärken entdecken und einsetzen”, “Praktikum plus: Kompetenztraining und Berufsfeldorientierung” und “Service Learning: Engagieren, Lernen, Reflektieren” stehen der jeweilige Lernprozess und die Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund – zum einen in Verbindung mit ersten Praxiseinblicken und zum anderen in Verbindung mit der Reflexion zivilgesellschaftlichen Engagements.

Bachelor- und Jura-Studierende können ab 12.10.2020 bevorzugt Belegwünsche abgeben, sofern sie noch ECTS-Punkte für den BOK-Bereich benötigen. Die Restplatzvergabe, bei der alle Studierende freie Plätze erhalten können, ist ab dem 26.10.2020 möglich.

Das Veranstaltungsprogramm und weitere Informationen gibt’s hier: www.zfs.uni-freiburg.de

Foto: ZfS
Veröffentlicht am 6. Oktober 2020