Klimastreik in Zeiten von Corona

Klingt erstmal nach einer kontroversen Idee. Nichtsdestotrotz hat Fridays for Future Freiburg am 25.09.2020 den globalen Klimastreik organisiert – und dafür gesorgt, dass 6.000 Menschen aus Freiburg Corona-konform auf die Straße gegangen sind, um ambitionierteren Klimaschutz einzufordern. Maya von uniFM hat mit Florian gesprochen, Organisator des Klimastreiks und Mitglied von Fridays for Future und Students for Future Freiburg.

Versammlungsort war das Messegelände. Der anschließende Demozug wurde in vier verschiedene Demo-Blöcke aufgeteilt, um potenzielle Ansteckungen besser nachvollziehen zu können. Mit Sicherheitsabstand und Maske ging es zum Platz der Alten Synagoge. Warum es auch in Pandemiezeiten um Klimaschutz gehen muss, was für eine Bedeutung das Demonstrieren für Florian hat und wie man in Zeiten von Corona erfolgreich demonstrieren kann.

Alle Beiträge zum aktuellen Thema Protestkulturen

Veröffentlicht am 5. November 2020