Nachhaltige Entwicklung und Unternehmertum

Entrepreneurship & Sustainability – Shaping a sustainable future for Europe: Unter diesem Motto lädt die EPICUR-Allianz besonders auch Studierende vom 09. – 11. Dezember 2020 zu ihrem ersten öffentlichen Forum ein.

Das Forum bietet eine Plattform um Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam mit allen Mitgliedern der akademischen community Ideen im Bereich „nachhaltige Entwicklung und Unternehmertum“ zu entwickeln. Die Vernetzung mit lokalen europäischen stakeholdern und Mitgliedern der verschiedenen Partneruniversitäten von EPICUR sowie die der Studierenden untereinander stehen hierbei im Vordergrund.

EPICUR – The European Partnership for an Innovative Campus Unifying Regions – ist eine neue europäische Universitätsallianz mit der Zukunftsvision einer interdisziplinären, vielfältigen und nachhaltigen europäischen Universität. EPICUR möchte langfristig die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene stärken. Neben der Uni Freiburg sind sieben weitere europäische Partneruniversitäten Teil von EPICUR.

Neben einer virtuellen Start-up Tour, spannenden Podiumsdiskussionen, Keynote speeches, Workshops, EPICURtalks und virtuellen Ständen können sich die Teilnehmenden beim Forum bei virtuellen lunch breaks kennenlernen und an der Epicur Erasmus Challenge teilnehmen.

In Teams werden Studierende von allen acht Partneruniversitäten gemeinsam brainstormen, um die wichtigsten Faktoren zu definieren, die zum „Erasmus-Feeling“ beitragen. Am letzten Tag des Forums werden die besten Beiträge ausgezeichnet und es können unter anderem Interrail-Tickets gewonnen werden.

Veranstalter ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das KIT ist ebenfalls Teil von EPICUR.

Die Veranstaltung findet online und auf Englisch statt. Teilnehmen können alle Studierenden der EPICUR-Partneruniversitäten, Lehrende, Forschende, Uni-Mitarbeiter*innen sowie Interessierte.

Wer an allen Programmangeboten teilnehmen möchte, kann sich bis zum 3. Dezember 2020 unter https://indico.scc.kit.edu/event/2252/registrations/332/ anmelden.

Einzelne Programmpunkte werden via youtube live gestreamt und sind auch ohne vorherige Anmeldung öffentlich zugänglich.

Foto: Veranstalter
Veröffentlicht am 26. November 2020