Social-Entrepreneurship-Wettbewerb

Der Foundersclub Freiburg organisiert in diesem Jahr den Hult Prize an der Uni Freiburg. Der Hult Prize ist der weltweit größte Social-Entrepreneurship-Wettbewerb. Jedes Jahr gibt es eine Challenge zu einem bestimmten Thema, die Studierende dazu anregen soll, eine Startup-Idee zu entwickeln. In diesem Jahr lautet die Challenge “Food for good – Transforming food into a vehicle of change”. Einsendeschluss ist am 28.11.2020.

Die Challenge des diesjährigen Themas “Food for good – Transforming food into a vehicle of change” ist sehr offen gehalten, im Mittelpunkt steht die Frage, warum der Lebensmittelmarkt auf globaler Ebene versagt. Sei es die Umweltverschmutzung, zum Beispiel durch Verpackungen, oder die Frage, wieso es nicht möglich ist, alle Menschen auf dieser Welt zu ernähren, obwohl es theoretisch weltweit genügend Lebensmittel gibt – Ideen zu jeglichen Themenbereichen innerhalb dieser Challenge sind denkbar.

Der Hult Prize beginnt mit einem digitalten Campus-Wettbewerb an der Uni Freiburg, für den Gewinner folgt ein regionaler Wettbewerb sowie ein Accelerator Programm. Danach steht ein großes Finale in New York an, bei welchem ein Team die Chance hat, 1.000.000 Dollar zu gewinnen.

Der Campus-Wettbewerb findet am 12.12.2020 statt, zuvor wird es ein kleines Entrepreneurship-Education Programm geben. Um sich zu bewerben braucht man lediglich eine Idee und ein Team von 3-4 Studierenden, die alle an der Universität Freiburg eingeschrieben sind.

Falls man keine Idee oder kein Team hat, aber dennoch teilnehmen möchte, kann man gerne bis zum 27.11.2020 eine E-Mail an info@foundersclub-freiburg schreiben. Der Founders Club vermittelt dann Studierende, die ebenfalls teilnehmen wollen oder bereits eine Idee haben.

Im Jahr 2018 schaffte es Laila Berning, eine Studierende der Universität Freiburg, bis ins Finale nach New York. Mit ihrer Startup Idee “Noor Medical” war ihr Ziel, sterile medizinische Instrumente in ländlichen Gegenden von Entwicklungsregionen zugänglich zu machen. Laila wird dieses Jahr in der Jury des universitätsinternen Wettbewerbs sitzen.

Anmelden kann man sich bis zum 28.11.2020 unter www.hultprizeat.com/university-of-freiburg. Hier sind auch alle Infos sowie eine ausführliche Beschreibung der Challenge zu finden.

Foto: Plakat Veranstalter
Veröffentlicht am 24. November 2020