Bedarfsanalyse

Das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM) möchte sein Angebot weiterentwickeln und hat dafür eine Umfrage gestartet um die Bedürfnisse der Studierenden besser zu verstehen. In der Studie werden Fragen zu Gesundheitsverstehen und -erleben sowie den Hintergründen von Stressmanagement, Ernährungs- und Bewegungsverhalten gestellt.

Seit dem Sommersemester 2019 gibt es Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) der Uni Freiburg in Kooperation mit der AOK-Die Gesundheitskasse. Mit der Einrichtung des SGM soll eine ganzheitliche gesunde Umgebung für Studierende geschaffen werden und die Umsetzung eines gesunden Lebensstils erleichtert werden.

Die Bedarfsanalyse im Wintersemester 2020/21 soll Defizite in der Angebotspalette aufzeigen, so dass neue Maßnahmen nach den Wünschen und Bedürfnissen der Studierenden entwickelt werden können. Das SGM möchte Hintergründe des Stressmanagements und Ernährungs- und Bewegungsverhaltens erfahren. Es wird auch gefragt, wie sich Studierenden in psychosozialer Hinsicht fühlen und wie sie ihr Selbstmanagement erleben. Für die Teilnahme an der Studie gibt es Preise zu gewinnen.

Die Studie des SGM findet ihr hier: www.sgm.uni-freiburg.de/aktuelles/bedarfsanalyse

Foto: SGM
Veröffentlicht am 19. Januar 2021