Spuren der Russischen Revolution in Freiburg
Russischer Chor, avantgardistische Mode, Briefe von Inhaftierten aus dem Gulag und “Erziehung zum neuen Menschen”. Freiburg hat wie kein anderer Ort weit zurückreichende Verbindungen mit Russland. Hier finden sich noch heute, 100 Jahre später, Spuren der Russischen Revolution im Jahr 1917.

Freiburg hatte auf russische Intellektuelle stets eine große Anziehungskraft. Die Universität mit ihren Fächern Philosophie und Medizin war in Russland geschätzt. Es gab einen regen Austausch zwischen russischen und deutschen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen und Intellektuellen.

Für uniCROSS waren die “Russischen Kulturtage 2017” in Freiburg Anlass zu Reportagen, Berichten und Interviews.
Eine Crossmedia-Reportage von Studierenden der crossmedialen Ausbildungsredaktion uniCROSS am Medienzentrum der Universitätsbibliothek Freiburg.