Musik und Literatur in Kombination

Carolin Abeln hat Germanistik und Romanistik an der Uni Freiburg und zusätzlich Musikwissenschaft an der Musikhochschule Trossingen studiert. Wie sie das vereinbart hat? Bei ihrem Doppelstudium haben sich Gesang und Literatur erfolgreich ergänzt.

Du studierst seit 2005 an der Uni Freiburg und seit 2008 zusätzlich an der Musikhochschule Trossingen. Wie vereinbarst du diese zwei Studiengänge?

Ich habe gerade mein Staatsexamen an der Uni Freiburg in Germanistik und Romanistik abgelegt und dafür ein Urlaubsemester an der Musikhochschule genommen. Ich habe auch während der Prüfungszeit viel gesungen, jedoch nicht so viele Konzerte gegeben wie sonst.

Jetzt möchte ich auf jeden Fall wieder mehr singen. Davor mache ich erst einmal Urlaub und stürze mich dann in ein neues Projekt. Ich versuche auch weiterhin meine wissenschaftliche Laufbahn und meine Gesangsausbildung zu vereinbaren  und werde ab kommendem Semester hier in Freiburg am Institut für Medienkulturwissenschaft promovieren.

Muss man sich…

…nicht irgendwann einmal entscheiden? Das frage ich mich eigentlich seit ich 17 Jahre alt bin. Inzwischen sehe ich in meinem Doppelstudium eher eine besonders bereichernde Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung – wohin mich dieser Weg dann führt, wird sich noch zeigen.

Wie sah deine Woche aus, als du beides parallel studiert hast?

Die halbe Woche war ich in Trossingen und habe dort immer in einem Hostel übernachtet, die andere Hälfte der Woche war ich in Freiburg. Häufig war es so, dass ich montags nach Trossingen gefahren bin. Mittwochabends bis freitags war ich dann an der Uni in Freiburg.

Hier gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Veranstaltungswahl, daher habe ich viele Blockseminare an Wochenenden gemacht. Nicht immer hat alles reibungslos geklappt, zum Beispiel wenn eine Sonderveranstaltung oder ein Konzert dazwischen kam. Dann war ich auf Verständnis angewiesen, aber auch auf die Bahn, um mobil zu sein.

Wolltest du dich vor deinem Gesangsstudium mit einem Unistudium absichern?

Eigentlich stand das nicht im Vordergrund. Gesang oder Geisteswissenschaften zu studieren, waren meine Prioritäten nach dem Abitur. Mich hat einfach beides interessiert, und es gibt viele Schnittstellen zwischen der künstlerischen und der wissenschaftlichen Ausbildung.

Ich habe erst 2008 mit Gesang angefangen, da ich zunächst das Grundstudium an der Uni Freiburg abschließen musste und noch im Ausland war – man braucht für das Doppelstudium eine besondere Genehmigung, und dafür benötigte ich ein gutes Zwischenprüfungszeugnis.


Was motiviert dich?

 Es ging mir immer um die Verbindung zwischen Literatur und Musik. In meinem Doppelstudium konnte ich häufig davon profitieren, dass ich sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Zugang zu den Werken habe: Meine Zulassungsarbeit habe ich zum Beispiel über einen Liederzyklus von Wolfgang Rihm geschrieben, den ich auch schon auf der Bühne gesungen habe – umgekehrt hat mir das Uni-Studium bei meinen musikalischen Interpretationen sehr geholfen.

Jeder Künstler hat seinen eigenen Zugang zu Musik – meiner geht häufig über die Texte. Ich denke, dass jeder seinen Neigungen folgen sollte und etwas tun sollte, für das er sich begeistern kann. In meinem Fall war das Doppelstudium sicher der richtige Weg. Persönlich glaube ich, dass ich an den organisatorischen Schwierigkeiten, die ich dabei meistern musste, sehr gewachsen bin.

Foto: Flavia Abele
Autoren:
Veröffentlicht am 5. September 2011

Empfohlene Artikel