Warum gerade die Uni Freiburg?

Der größte Pluspunkt sind die Möglichkeiten, die ich hier habe, um ‚meine‘ Projekte zu realisieren.

Sind Sie Frühaufsteher/in?

Nein. Zumindest nicht freiwillig.

Welche Vorurteile Ihres Berufes erfüllen Sie?

Mir wurde gesagt, ich solle „chaotisch“ schreiben – keine Ahnung, wieso. Außerdem neige ich dazu, wirklich alles zu analysieren, vor allem beim Filmegucken.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich…

Nur ausgewählte Menschen könnten an der Uni studieren und forschen. Heute weiß ich, dass vor allem Konsistenz, Lernbereitschaft und eine große Portion Begeisterung fürs Fach wichtig sind. Und manchmal auch das Setzen gesunder Grenzen.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Familienbesuche und (Skype-)Verabredungen mit meinen besten Freund*innen.

Was geht gar nicht?

Antidiskriminierungsarbeit nicht erstnehmen.

Mensa oder Vesperbrot?

Mensa. Seitdem die zu ist, meistens Porridge im Homeoffice.

Mit wem an der Uni Freiburg würden Sie gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Ich würde gerne ein ganz anderes Fach als Studentin kennenlernen. Mathematik vielleicht.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Nachts um halb drei einen Vortrag halten, bei der „Langen Nacht der Universität“.

Wo sonst würden Sie gerne leben oder arbeiten?

In Deutschland haben mich immer Hamburg und der Ruhrpott angezogen.