News und Storys von Studierenden der Uni Freiburg

     
uniFM LIVE play
Zu uniFM 88,4

Redaktion

Wir recherchieren Themen, die uns neugierig machen, fragen Menschen, was sie bewegt und wir erzählen, was Studierende erleben. In Text, Bild, Ton und Video schicken wir unseren Content in die Welt – und lernen dabei das Handwerkszeug des modernen Journalismus.

Das geht bei uns

An der Uni Freiburg sitzen wir an der Quelle für Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung. uniCROSS bietet uns die Plattform, darüber aus unserer Perspektive und speziell für Studierende zu berichten. Und als Freiburger sind wir natürlich Independent und stecken bis über beide Ohren in der lokalen Musik-, Theater- und Kulturszene.

Wie du mitmachen kannst

Redaktionsmitarbeit

Wir bilden dich aus und
begleiten dich von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung.

Werde Praktikant*in

Bei uniCROSS kannst du als Student*in der Uni Freiburg
ein Praktikum in verschiedenen Bereichen absolvieren.

Ausbildung und Kurse

Besuche die uniCROSS-Grundausbildungsmodule und du erhältst eine gute Basis für die Redaktionsarbeit.

Wer wir sind

Auf unserer Teamseite erfährst du, wer bei uns alles dabei ist.

Wie es geht

Bei uns lernst du, was du können musst, um journalistische Texte, Bilder, Audios und Videos zu produzieren.

Als Ergänzung gibt es die Tutorial-Website „So geht’s“ vom Medienzentrum der UB. Hol dir dort neues Wissen oder schlage Gelerntes nochmal nach! Im Moment liegt der Schwerpunkt auf Filmproduktion, die Inhalte werden aber stetig um neue Themen erweitert.

Zur So geht’s-Website

Backstage