Welche gesellschaftliche Verantwortung tragen Universitäten angesichts von zunehmender Ausgrenzung und Diskriminierung? Mit dieser Frage beschäftigen sich Hochschulvertreter*innen der EUCOR-Universitäten aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz in einer Online-Podiumsdiskussion. Unter der Moderation des Wissenschaftsjournalisten Jan-Martin Wiarda geht es darum, wie Hochschulen in Europa zu einer offeneren und diverseren Gesellschaft beitragen können.

Podiumsteilnehmende sind neben der Freiburger Rektorin Prof. Dr. Kerstin Kriegelstein Mitglieder der Hochschulleitungen der fünf Universitäten des EUCOR-Netzwerkes – einer langjährigen Kooperation der Universitäten Freiburg, Basel, Straßburg, Haute-Alsace und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

„Für eine Universität der Vielfalt: Gegen den Hass!“ ist das Motto eines zweisemestrigen Veranstaltungsprogramms an der Universität Freiburg. Das Projekt basiert auf dem Buch “Gegen den Hass” von Carolin Emcke und ist 2021 im Rahmen des Wettbewerbs „Eine Uni – Ein Buch“ des Stifterverbands und der Klaus Tschira Stiftung entstanden.

Auch uniCROSS setzt sich regelmäßig mit dem Thema auseinander. Alle bisher erschienenen Beiträge findet ihr hier: #gegendenhass