Prof. Krieglstein ist ehemalige Dekanin der Medizinischen Fakultät der Uni Freiburg und seit 2018 Rektorin der Uni Konstanz.

Sie studierte Chemie und Pharmazie, wurde 1990 an der Universität Marburg in Pharmakologie promoviert und habilitierte sich 1997 in Anatomie und Zellbiologie an der Universität Heidelberg. Nach Professuren an der Universität Göttingen und der Universität des Saarlands folgte sie 2007 dem Ruf auf die Professur für Anatomie an der Uni Freiburg. Die Medizinische Fakultät wählte sie 2013 zu ihrer ersten hauptamtlichen Dekanin. Seit 2007 ist sie Mitglied der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften.

Die Vision der neuen Rektorin für die Zukunft der Uni Freiburg: Die Wettbewerbsfähigkeit stärken und ihre führende Position national und international ausbauen.

Der bisherige Rektor, Prof. Hans-Jochen Schiewer, wird ab dem 1. Oktober 2020 zu seiner Professur für Germanistische Mediävistik zurückkehren.

Weitere Infos gibts unter pr.uni-freiburg.de