Das Projekt ermöglicht der Stifterverband, bei dessen Wettbewerb „Eine Uni – Ein Buch“ sich die Uni Freiburg beworben hatte und erfolgreich war. Emckes Buch „Gegen den Hass“ stellt das Thema der Projektmonate, in denen Professor*innen der Uni Freiburg aus unterschiedlichen Fachbereichen sowie Forschende auswärtiger Universitäten Vorträge halten und öffentliche Podiumsdiskussionen stattfinden.

Die digital abgehaltene Vorlesungsreihe findet immer mittwochs um 20.15 Uhr statt, sie startet am 27. Oktober 2021 und läuft bis zum 10. Februar 2022. Die Themen der Vorträge sind unter anderem Hass in den Medien, im Sport oder auch die Rolle des Hasses im Antisemitismus. Interessierte können sich eine Stunde vor Beginn der Vorträge online anmelden.

Ab dem 2. Dezember 2021 finden zudem donnerstags ab 18.15 Uhr Podiumsdiskussionen statt, in denen die Thematik mit Persönlichkeiten aus der Breite der Gesellschaft debattiert werden soll. Neben der Autorin Carolin Emcke stehen Oberbürgermeister Martin Horn, Sportjournalist Christoph Ruf, SC-Trainer Christian Streich sowie Forschende und Vorsitzende der Universitätsgremien auf der Gästeliste.