Tabea, Soziologie und Islamwissenschaft

„Ich höre Podcasts zur Unterhaltung, aber auch um mehr über aktuelle gesellschaftliche Themen zu erfahren. Besonders gern höre ich den Podcast Dissens. Darin werden gesellschaftspolitische Themen aus einer eher linken Perspektive besprochen. Meistens spüle ich währenddessen Geschirr ab.“

In seinem Gesprächspodcast “Dissens” spricht Lukas Ondrek einmal wöchentlich über alles, was in unserer Gesellschaft falsch läuft. Mit verschiedensten Gesprächspartner*innen kritisiert er politische, kapitalistische und gesellschaftliche Themen.

 

Jonas, Soziale Arbeit

„Ich höre eher selten Podcasts. Zuletzt habe ich die Folge “White Saviorism – Warum gut gemeint oft nicht hilfreich ist“ aus dem Podcast Feuer und Brot gehört. Wenn ich Podcasts höre, putze ich häufig oder höre sie zum Einschlafen.“

In ihrem Podcast “Feuer und Brot” sprechen die Freundinnen Alice Hasters und Maxi Haecke über persönliche und gesellschaftlich relevante Themen wie etwa Feminismus, Rassismus oder kulturelle Aneignung.

 

Alex, Jura

„Gerade beim Sport höre ich gern den Zeit-Verbrechen Podcast, um mich von der Anstrengung abzulenken. An dem Podcast gefällt mir besonders, dass darin echte Kriminalfälle behandelt und aufgearbeitet werden.“

“Zeit – Verbrechen” erscheint alle zwei Wochen und fällt unter das Genre “True Crime“. In ihrem Podcast beleuchten Sabine Rückert und Andreas Sendker die Hintergründe vergangener Verbrechen.

 

Beata, Kulturanthropologie und Politikwissenschaften

„Ich mag den Podcast Was jetzt? von Zeit-Online gerne, vor allem um mich zu informieren und auf dem neusten Stand zu bleiben. Darin werden morgens und abends in je 10 Minuten wichtige Themen des Tages besprochen. Wenn ich beim Hören nicht gerade in der Bahn sitze, räume ich auf.“

Der Nachrichtenpodcast “Was jetzt?” kommt täglich um 6 Uhr morgens und nachmittags um 17 Uhr heraus. Abwechselnd berichten die verschiedenen Hosts aus der Zeit-Online Redaktion über aktuelle Themen.

 

Andreas, Informatik und Physik

„Eigentlich höre ich kaum Podcasts. Aber neulich bin ich auf den Podcast Erfolg im Studium gestoßen. Darin erzählt der Host von seinen eigenen Erfahrungen und Problemen im Studium und wie er mit diesen umgegangen ist. Ich würde den Podcast Studierenden empfehlen, die nach mehr Motivation und Organisation im Studium suchen. Den Podcast höre ich meistens beim Zugfahren.”

In seinem Podcast “Erfolg im Studium” erzählt Fabian Bacherle von seinen eigenen Uni-Erfahrungen oder unterhält sich mit Gäst*innen über Tipps und Tricks rund um’s Studium.

 

Sophia, Islamwissenschaft und Ethnologie

„Ich höre Podcasts anstelle von Radio, um mich über aktuelle Themen zu informieren und Nachrichten zu hören. Mein Lieblingspodcast dafür ist Lage der Nation, weil darin wöchentlich gesellschaftlich und politisch relevante Themen gut zusammengefasst werden. Meistens höre ich den Podcast, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.“

Jede Woche Mittwoch erscheint eine neue Folge “Lage der Nation”, in welcher die Moderatoren Philip Banse und Ulf Buermeyer die für sie relevantesten aktuellsten politischen Ereignisse der vergangenen Woche in ihrem Podcast aufarbeiten.

 

Eduardo, Economics and Finance

“Sometimes I listen to the Alessandro Barbero Podcast. It’s an Italian podcast and the historian Alessandro Barbero talks about historical facts and events. I like how he entertains und catches the audience with it. I often listen to Podcasts when I don’t know what to do, sometimes I also listen to it while cooking.”

The Italian podcast “Alessandro Barbero” is about lessons and conferences on history. The host Alessandro Barbero recounts more and lesser known aspects of history, from the Middle Ages to the Contemporary Age.

 

Pia, Psychologie

„Ich finde Podcasts gut, um eine Abwechslung zum vielen Arbeiten am Laptop zu haben und mich informieren zu können, ohne dabei auf einen weiteren Bildschirm schauen zu müssen. Meistens höre ich den Podcast Apokalypse und Filterkaffee. Darin werden anhand von Schlagzeilen und Tweets gesellschaftliche und politische Themen besprochen.“

Micky Beisenherz serviert den Hörer*innen in “Apokalypse und Filterkaffee” mehrmals pro Woche, mal mit Gäst*innen, mal allein, die frischgebrühten Schlagzeilen des Tages.