Menschen sind soziale Wesen – wir brauchen Beziehungen zu anderen Menschen. Während in den meisten Filmen und in der Musik die romantische Liebe zum absoluten Ideal erhoben wird, sind Beziehungen in der Realität viel komplexer als rote Rosen und Schmetterlinge im Bauch. Außerdem spielen in unserem Leben nicht nur romantische Beziehungen eine Rolle, auch das Verhältnis zu unseren Eltern, Freund*innen, Tieren und zu uns selbst prägt uns.

Über Beziehungen wird schon immer viel gesprochen, zuletzt immer mehr mit pseudo-psychologischen Begriffen und neuartigen Labels: Ob Freundschaft Plus, toxische Beziehungen, Attachment Styles und Polyamorie – die Bandbreite der Begriffe ist unendlich, da verliert man schnell den Durchblick. Wir von uniCROSS haben uns gefragt: Welche Beziehungen führen wir, und wie halten wir sie am Laufen?

Unter dem Hashtag #Beziehungsweisen findet ihr im Laufe des Monats zahlreiche Beiträge, die Beziehungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen.

Viel Spaß beim Lesen, Hören und Schauen!