Die Fahrräder, die versteigert werden, sind schon länger nicht mehr in Gebrauch und wurden auf dem Unigelände gefunden. Sie wurden zunächst markiert und nach ein paar Wochen von den Fahrradständern abgeholt. Die Identifikationsnummern der Fahrräder werden außerdem der Polizei gegeben, um sicherzustellen, dass sie nicht gestohlen wurden.

Etwa 80 Fahrräder, deren gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, werden nun am 13.5.2024 versteigert. Nach einer Besichtigung der Fahrräder auf dem Campus der Technischen Fakultät vor der Halle 74 von 12.–12.30 Uhr kann dann in 5 Euro-Schritten auf die Räder geboten werden. Das Startgebot liegt bei 5 Euro. Bezahlt werden kann mit Bargeld und Vorlage eines Studierenden- oder Beschäftigtenausweises. Organisiert wird die Versteigerung von der Abteilung Umwelt und Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeitsmanagerin der Uni Freiburg.

Wichtiger Hinweis: Ein Großteil der Fahrräder ist nicht fahrbereit und verkehrssicher.