Und womit fing es an? Mit einer Idee des Christopherus Jugendwerks 2017. “HipHop und rappen, da haben die Jugendlichen richtig Lust drauf”, erzählt Stefan Gerum vom Christopherus Jugendwerk im Interview (siehe Video unten). Aber es fehlte noch die Kompetenz, das umzusetzen. Im Gespräch mit einem Professor der Musikhochschule kam dann der Kontakt zu den beiden Musikstudenten Thomas und Moritz zustande, beide mit langjähriger Rap-Erfahrung, unter anderem produzierte Moritz schon für 187 Strassenbande. Also wird ein Projekt gestartet, um regelmäßig Musik zu machen.

“Ich habe Lust auf Musik, und daher will ich auch wissen, wie man Musik macht”

beschreibt Mustapha seine Motivation. Und mehr braucht man auch nicht, sagt Thomas. “Alle die kommen, haben Bock drauf”. Ob Vorerfahrung oder nicht ist egal, im Keller des Christopheruswerks textet und bastelt jeder am ersten eigenen Song. Daraus entstand unter anderem der Song “Confirm” von Mustapha, für den dann gemeinsam mit uniCROSS ein Musikvideo gedreht wurde.


An zwei Drehtagen in Oberrimsingen und im Stadtgarten in Freiburg wurde Material gesammelt. “Das dieser Kontakt von der Musikhochschule zum Jugendwerk zusammengekommen ist, wir zusammen Rapmusik machen und am Ende ein Video herauskommt, das hätte ich vor zwei Jahren nicht gedacht”, zeigt sich Thomas erfreut über die Entwicklung.

“Jeden Montag mit Thomas und Patrick Texte schreiben, Beats hören und Musik machen, das macht mir sehr viel Spaß. Da hab ich jedes Mal Lust” ergänzt Mustapha. Im Interview erzählen Mustapha, Stefan und Thomas, wie das Projekt zustande gekommen ist und wie es für sie weitergeht.