Das neue Programm des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) legt den Fokus besonders auf Stressbewältigung und Digitale Kompetenzen. So gibt es zum Beispiel den Kurs „Stress reduzieren – Strategien für Selbst- und Zeitmanagement“, in dem man neue Ansätze kennenlernt, mit Stress umzugehen und eigene Studienziele zu erreichen. Der Kurs „Content-Erstellung mit Künstlicher Intelligenz“ soll auf die Veränderungen, die KI mit sich bringt, vorbereiten.

Das Nachhaltigkeits-Zertifikat bietet neben der Vortragsreihe zu Nachhaltigkeit ebenfalls Lehrveranstaltungen zu Ernährungssystemen und eine Projektwerkstatt zum Thema Solaranlagen selbst installieren an. Als eine neue Lehrveranstaltung wird es auch den Kurs „Verkehrswende – Potentiale, Blockaden, Umsetzungsmöglichkeiten“ geben.

Zu den zahlreichen Angeboten des ZfS gehört außerdem das Modul Service Learning, das auch im Wintersemester wieder angeboten wird. Es ist dabei zum Beispiel möglich, sich für geflüchtete Kinder, Jugendliche oder Familien zu engagieren. Das Modul bietet dabei die Chance, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Die Restplatzvergabe für alle Studierenden beginnt am 18.10.2023.