Die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft (DUG) Freiburg ist ein Verein, der sich seit 30 Jahren für Völkerverständigung und interkulturellen Austausch einsetzt. Die DUG veranstaltet unter anderem eine Samstagsschule, Workshops, Frauentreffs und Diskussionsrunden.

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine hilft der Verein Menschen aus der Ukraine, nach Freiburg zu kommen und verhilft ihnen zu medizinischer Unterstützung und liefert gleichzeitig Sachspenden und Medikamente in die Ukraine. Die Mitglieder versuchen, kranke Kinder aus der Ukraine in den Freiburger Krankenhäusern unterzubringen. Zudem kümmern sie sich um psychologische Unterstützung der aus der Ukraine geflüchteten Menschen.

Wie Vereinsmitglied Oksana Vyhovska sagt, hat der Verein bereits viele Sachspenden erhalten, benötigt aber noch Unterstützung beim Sortieren dieser Spenden. Zudem brauchen sie dringend Fahrzeuge, wie etwa LKW, mit denen sie Hilfsgüter in die Ukraine transportieren können. Es werden Helfer*innen benötigt, die die Sachspenden sortieren, in Kartons packen, einladen und transportieren. Auch bei der Unterbringung der Geflüchteten aus der Ukraine werde Hilfe gebraucht, da die meisten Menschen ankommen und niemanden kennen.

Auch Geldspenden werden benötigt. Diese werden vom Vereinskonto direkt an Hilfsorganisationen in der Ukraine überwiesen, die sich seit 2014 für die Menschen vor Ort einsetzen, sagt Oksana Vyhovska.