Auf den Schauinsland

„Der Schauinsland ist super! Das lässt sich mit einem kleinen Tagesausflug locker machen. Ich genieße immer sehr, dass es dort im Schwarzwald nochmal einige Grad kühler ist als in Freiburg. Das ist im Sommer sehr angenehm. Ich kann es nur allen empfehlen.“

Martino Quadrato, Philosophie, Erasmus-Student

Nach Breisach radeln

„Mit dem Fahrrad nach Breisach zu fahren, ist sehr empfehlenswert. Die Strecke von Freiburg aus ist sehr schön, da sie nicht zu steil und anstrengend ist. Man kommt am Opfingersee vorbei und kann dort noch für eine kurze Abkühlung reinspringen. Breisach ist eine sehr niedliche Stadt! Man kann am Rhein picknicken oder ein Eis essen, während man rüber nach Frankreich schaut. Außerdem ist die Stadt gut an Freiburg mit der Bahn angebunden, falls man nicht all zu viel Zeit für den kurzen Ausflug aufbringen mag und einfach mal spontan loswill.“

Anja Tovirac, Neuere und Neueste Geschichte, Kunstgeschichte

In die Dreisam springen

„Ich habe da meine eigene Taktik für die Prüfungsphase im Sommer: Ich springe dreimal am Tag in die Dreisam! Morgens vor der Bib, mittags nach der Mittagspause und abends nach der Bib, wenn mir der Kopf glüht. Das dauert alles nur ganz kurz, da ich die Badeklamotten einfach den Tag über anlasse. Nach dem Abkühlen fahre ich dann immer gleich wieder zur Uni. Insofern braucht man gar keinen großen Ausflug, um kurz mal abzuschalten. Am liebsten sind mir die Steinbecken in der Dreisam in der Oberau.“

Judith Haack, Neuere und Neueste Geschichte, Kulturanthropologie

Das Umland erkunden

„Was ich in letzter Zeit wieder für mich entdeckt habe, ist mich aufs Rad zu schwingen und das Umland von Freiburg zu erkunden. Sehr schön waren zum Beispiel Sankt Peter und das Glottertal. Für eine Erfrischung im Sommer ist natürlich auch der Opfinger- und der Niederrimsinger Baggersee super. Wenn ich aber mal mehr Zeit habe, ist mein Lieblingsausflug aber immer noch Basel. Mit dem Rhein und den vielen Brunnenbecken in der Stadt verteilt ist es dort im Sommer immer die Reise wert.“

Hannah Oschwald, Germanistik, Geschichte, Politik

Auf dem Philosphenweg zum Belchen

„Für einen Tagestrip empfehle ich den ‚Belchen‘ im Schwarzwald! Wer die Möglichkeit hat, sollte auf jeden Fall hochlaufen (es geht aber auch mi der Gondel oder dem Auto). Ich starte normalerweise von Schönenberg aus. Das sind dann ungefähr 10 km, aber es lohnt sich! Zum Beispiel gibt es passagenweise einen schönen Philosophenweg mit netten Sprüchen, um sich ein wenig inspirieren zu lassen. Oben angekommen hat man eine atemberaubende Sicht auf den Schwarzwald. Man kann gut picknicken oder im Gasthaus einkehren. Ich finde der ‚Belchen‘  ist noch schöner als der Schlossberg oder andere Berge in der Umgebung. Bei mir kommen immer Urlaubsgefühle auf und ich kann mal den Alltag für einige Stunden beiseitelegen.“

Hannah Multhaup, Romanistik, Politik