uniCROSS ist die journalistische Ausbildungsredaktion für Studierende der Uni Freiburg. Wer wir sind, was wir machen und was ihr bei uns lernen könnt, erfahrt ihr beim „Tag der Offenen Tür“ am 29.4.2024 um 12 Uhr.

Wir stellen euch unsere Redaktion vor und je nachdem, für was ihr euch am meisten interessiert, könnt ihr euch dann über die Mitarbeit bei uniTV, uniONLINE, Social Media oder uniFM informieren.

Einen ersten Einblick in unsere Arbeit gibt‘s hier:

5 Gründe, warum du unbedingt bei uniCROSS mitmachen solltest

1. Du musst keinen Sport machen

Auch wenn das Wörtchen cross erstmal eine eindeutige sprachliche Nähe zum (häufig) eher misstrauisch beäugten Crosstrainer aufweist, wirst du bei uns weder zum Laufen noch zum Rennen genötigt. Treppensteigen musst du hier nur, um in den 3. Stock der UB zu kommen, wo sich die Redaktion von uniCROSS befindet – und selbst dabei gibt es die Option, den Aufzug zu wählen, der dich sicher nach oben befördert.

2. Du kannst dich kreativ ausleben

Das Studium kann manchmal ganz schön theoretisch sein. Zwischen Vorlesungen, Seminaren und wissenschaftlichen Texten, ist es eine tolle Abwechslung, auch mal an eigenen Ideen zu arbeiten und diese praktisch umsetzen zu können.

Bei uniCROSS kannst du eigene Beitrags-Ideen entwickeln, recherchieren und aufzubereiten. Dabei kannst du verschiedene Formate, wie Text, Audio oder Video ausprobieren. Am Ende kannst du auf eine Veröffentlichung blicken, unter der dein Name steht und auf die du (hoffentlich) stolz bist.

3. Du hast immer jemanden, der/die dir zuhört

Du liebst es zu sprechen und anderen von bestimmten Themen und Erlebnissen zu berichten, aber deine Freund*innen hören sich deine Sprachmemos in Podcast-Länge schon gar nicht mehr an? Dann ist 88,4 deine Frequenz. Bei uniFM hast du die Möglichkeit, Sendungen zu moderieren, Texte einzusprechen oder Interviews live im Radio zu führen – quasi so viel zu quatschen, wie du möchtest.

Unterbrochen wirst du hier nur von sorgfältig ausgewählten Musikstücken. Und auch ansonsten bist du immer von Leuten umgeben, mit denen du Themen, Ideen und Dinge, die dich beschäftigen, besprechen kannst.

4. Du hast einen großartigen Ausblick

Ja, damit ist zunächst mal der Blick über die Dächer Freiburgs gemeint, den du von den Redaktionsräumen im 3. Stock aus genießen kannst. Besonders bei sonnigem Wetter kannst du hier die schöne Sicht bis zum Schönberg genießen. Abgesehen von Freiburgs fantastischem Panorama zeigt dir uniCROSS aber auch einen Ausblick in eine mögliche berufliche Zukunft.

So bekommst du hier die Möglichkeit, viele unterschiedliche Bereiche, wie beispielsweise die Videoproduktion, den Onlinejournalismus oder auch das Aufbereiten von Themen für Social Media, kennenzulernen und auszuprobieren. Dadurch bekommst du schon mal einen guten ersten Einblick in das Arbeiten in einem journalistischen Beruf und sammelst einige Erfahrungen und Kompetenzen, die du später vorweisen kannst.

5. Du hast immer jemanden zum Kaffee trinken

Redaktionskonferenzen, Interviews führen, Content produzieren – Arbeit kann selbstverständlich auch mal schlauchen. Dann ist es besonders wichtig, sich und seiner Kreativität eine Pause zu gönnen. Deine Energiereserven musst du allerdings nicht allein auftanken gehen. In der Regel finden sich ein bis fünf weitere Redaktionsmitglieder, die nicht schwer davon zu überzeugen sind, für einen angemessen langen Zeitraum im Libresso zu verschwinden, um bei einem Heißgetränk gemeinsam Regeneration zu betreiben.

Wenn du nicht zum “Tag der Offenen Tür” kommen kannst, kannst du dich auch direkt bei uns melden.

Wir freuen uns auf dich!