Warum gerade die Uni Freiburg?

Weil sie eine traditionsreiche und erfolgreiche Universität in einer tollen Stadt und Landschaft ist.

Stehen Sie schon mit Musik auf?

Nein, ich höre Musik vor allem beim Reisen.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich…

Dass alle Leute es toll finden Dinge zu wissen. Dass man sich meist zurückhalten muss mit zu viel Wissensvermittlung, um nicht zu „nerdy“ zu erscheinen.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Unsere Terrasse.

Was geht gar nicht?

Schwurbeln – insbesondere Klimawandel- und Coronaleugner.

Digital oder Vinyl?

Ich hatte nur wenige Schallplatten, aber sehr viele CDs. Diese wurden vor ca. 8 Jahren in MP3s umgewandelt. Der Umstieg war schmerzhaft, vor allem, dass man beim Auflegen nicht mehr im CD Koffer wühlen kann, aber inzwischen möchte ich nicht mehr weg von digital.

Mit wem an der Uni Freiburg würden Sie gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Mit einer der Personen, die sich um die Pflanzen im Botanischen Garten kümmern.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Die vielen schönen E-Mails, die ich in den Stunden und Tagen nach der Wahl zum Prorektor von Personen bekommen habe, die mich aus meiner früheren Zeit an der Universität Freiburg kennen.

Wo würden Sie sonst noch gerne Musik auflegen?

Bei einer Outdoor-Party / Festival.

Wenn Sie nur noch einen Song hören könnten, welcher wäre es?

Otherside, Red Hot Chili Peppers.