Hallo, Herr Professor Rensing. Sie sind der neue Prorektor für Forschung und Innovation an der Uni Freiburg und haben am 22.6.2021 bei uniFM Ihre Musik präsentiert. Warum legen Sie auf?

Es macht mir Spaß, anderen Menschen Spaß zu vermitteln und die Leute zum Tanzen zu bringen mit einer Musik, die mir selbst auch gefällt.

Prof. Stefan Rensing im uniFM-Studio

Welche Musikrichtung legen Sie auf?

Typischerweise eher rockige Sachen. Aber eher Rock im weiteren Sinne, Classic Rock ist zum Beispiel nicht so meins. Ich lege eher New Rock, Punk Rock oder auch mal Alternative auf. Manchmal kommt auch Hip Hop, Rap oder Pop dazu. Wenn ich nur das spielen würde, was ich selbst am liebsten höre, würde das nicht funktionieren. Wenn man eine gemischte Crowd hat, muss man sich ein bisschen darauf einstellen und auch mal andere Sachen spielen.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, dass sich Dozierende und Uni-
Mitarbeiter*innen mit ihrer Lieblingsmusik bei uniFM präsentieren?

Wir hatten die Gelegenheit, eine Führung durch die UB und das Medienzentrum zu bekommen und dort Gespräche zu führen. Das Uni-Radio insbesondere finde ich eine ganz tolle Sache, besonders, dass es als FM-Radio und als Stream angeboten wird. Ich habe das Gefühl, es könnte schön sein, wenn sich Forschende und Lehrende der Universität mal von einer anderen Seite präsentieren und man mal eine andere Fassette von ihnen zu sehen bekommt.

Das Uni-Radio wird ja primär von Studierenden für Studierende gemacht. Ich fände es schön, wenn die Studierenden eine Chance bekommen, über die Musik eine persönliche Seite von Personen kennenzulernen, die sie sonst vielleicht nur kennen, weil sie vorne im Hörsaal stehen oder im Moment als Videokachel zu sehen sind.

Glauben Sie, dass es genügend Professor*innen, Doktorand*innen und Mitarbeiter*innen gibt, die sich und ihre Musik präsentieren wollen, damit das ein dauerhaftes Format wird?

Ich fände es toll, wenn es genug Anklang findet und es sich als Format etablieren könnte. Ich denke, es wird ein paar Pilotsendungen geben und dann müssen wir sehen, wie es ankommt. Ich finde es schwer einzuschätzen, ob es auf große Begeisterung stößt. Aber ich fände es schön.

Die Playlist im Uni-Soundcheck:

Caesars – Jerk It Out

The Smiths – Bigmouth Strikes Again

blink-182 – All the Small Things

Blur – Song 2

Red Hot Chili Peppers – Otherside

Greenday – Boulevard of Broken Dreams

Flyswatter – Exit

Limp Bizkit – Behind Blue Eyes

Die Fantastischen 4 – Ernten Was Wir Säen

Incubus – 11 A.M.

Nirvana – Smells Like Teen Spirit

Saliva – Superstar