“Die Sicherheitsbehörden haben die Gefahr des Rechtsextremismus lange Zeit ausgeblendet”
Die beiden Attentäter von Halle und Hanau wie auch die aus Isla Vista oder Christchurch gehören zu einem neuen Typ Täter. Sie alle radikalisierten sich im Netz, teilten dort ihre Anschlagspläne und übertrugen mitunter sogar ihre Taten per Livestream. In Online-Foren wurden sie in ihren rassistischen, frauenfeindlichen und verschwörungsideologischen Weltanschauungen bestätigt. Warum von offizieller Seite in Deutschland die Gefahr dieser Täter und rechter Online-Kulturen viel zu lange unterschätzt wurden und was jetzt dagegen unternommen wird, weiß Simone Rafael, Chefredakteurin von Belltower News. Elena Kolb hat mir ihr gesprochen.

Christchurch: Genealogie eines Anschlags
Einer der schlimmsten Auswüchse rechtsextremer Ideologie der jüngeren Zeit war das Attentat auf zwei Moscheen in Christchurch. Jan von uniCROSS hat sich genauer angesehen, wie es zu dem Attentat kommen konnte und wie die Ideologie des Attentäters zustande gekommen ist.