Step by Step-Anleitung:

Zum Reinkommen: Weihnachtsmusik aufdrehen

Bevor es richtig losgeht, solltet ihr auf jeden Fall bei dieser Playlist vorbeischauen und auf Shuffle drücken. Denn was ist die Weihnachtszeit ohne einen endlosen “Last Christmas”-Ohrwurm?

Und jetzt: Kreativ werden

Es wird Zeit für Weihnachtsdeko: Ihr wollt eure Wohnung weihnachtlich dekorieren und gleichzeitig dem alljährlichen Konsumrausch den Kampf ansagen? Dann haben wir hier eine Idee für euch, die sogar Toilettenpapierrollen in festlichem Glanz erstrahlen lässt.

Trinkpause: Glühwein & Kinderpunsch

Was wäre ein Winter ohne das passende Heißgetränk? Freiburg bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich schon einmal vorab in einen weihnachtlichen Rausch zu versetzen. Glühwein gibt es überall zu kaufen.

Wer es sich zuhause gemütlich machen will, kann sich auch an folgendes Kinderpunschrezept halten:

1 Liter Apfelsaft
2 Beutel Früchtetee
1 TL Zimt
1 TL Vanillezucker
1 Spritzer Zitronensaft
1 Apfel

Zeit für ein bisschen Kultur: Weihnachtliche Auftritte

Zur Weihnachtszeit gehören auch immer weihnachtliche Theaterstücke, Chorkonzerte und Vorstellungen. Das Theater Freiburg hat hier schon vorgesorgt: Wer Lust hat, sich von weihnachtlichen Klängen einstimmen zu lassen, schaut am besten am 23. Dezember im Stadttheater oder Konzerthaus vorbei, dort gibt es ein Weihnachtskonzert sowie Bachs berühmtes Weihnachtsoratorium.

Raus an die frische Luft: Winterspaziergang mit den Liebsten

Wie wäre es, wenn ihr den wöchentlichen Stammtisch von der Kneipe auf eine Wanderung zur Zähringer Burg, Schneeburg oder zum Kybfelsen verlagert?  Frische Luft beflügelt schließlich nicht nur den Geist, sondern auch die Gespräche.

Ideen für Weihnachtsgeschenke

Die Tage bis Weihnachten sind gezählt und ihr habt noch keine Geschenke? Kein Problem, denn über kleine, selbstgemachte Geschenke freuen sich die allermeisten. Wem Zeit und/oder Talent fürs Schnibbeln, Kleben und Pinseln fehlt, schaut sich am besten in der Freiburger Innenstadt um. Hier gibt es viele kleine Läden, die sich über eure Unterstützung freuen! Ganz nach dem Motto: #supportyourlocal.

Zeit für was Süßes: Veganes Lebkuchenhaus

Lebkuchen und Leistungssport passen nicht zusammen? Falsch gedacht! Trommelt eure Freund*innen zusammen und veranstaltet einen Lebkuchenhausbauwettbewerb. Wer als letztes fertig ist, darf die Küche aufräumen. So lässt sich auch ganz leicht der nächste Putzplan aushandeln…

Wenn es mal schneit: Schneeausflug nach Hinterzarten

Wir finden ja, dass zur Weihnachtszeit richtiger Schnee dazugehört. Dafür setzt ihr euch einfach in die S10 (Richtung Villingen) oder S11 (Richtung Titisee), und schon nach 30 Minuten befindet ihr euch im Winter Wonderland Hinterzarten!

Am besten bringt ihr einen Schlitten oder Skier mit. Wer noch mehr Nervenkitzel (oder kalten Schnee im Nacken) braucht, der organisiert einfach eine kleine Schneeballschlacht.

Und noch mehr Deko: Tannenbaum leihen

Ihr könnt auf einen Tannenbaum zu Weihnachten einfach nicht verzichten? Dann schaut am besten mal bei einem lokalen Weihnachtsbaumverleih vorbei. Tannenbäume können mancherorts nämlich sogar geliehen und nach Weihnachten wieder zurückgegeben werden – lebende Bäume sind doch eh am schönsten!

Der krönende Abschluss: Weihnachtsfilmmarathon
Wer es bis hierhin durchgehalten hat und nicht bei Punkt 3 versackt ist, kann sich jetzt auf einen gemütlichen Filmabend freuen. Dabei dürfen die folgenden Klassiker nicht fehlen: Tatsächlich … Liebe, Harry Potter, The Grinch, Kevin – Allein zu Haus, Eiskönigin, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel oder – neu, aber auch gut – die norwegische Serie “Weihnachten zuhause”.

…und wer jetzt immer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, hat sich den Namen Grinch*in echt verdient. Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit!