“1948 – Wie der Staat Israel entstand”
Im Foyer der UB sind bis zum 21.6.2023 Fotografien und Texte zu sehen, die die Entstehung Israels thematisieren. Die Ausstellung ist in den letzten Jahren bereits an zahlreichen geschichtsträchtigen Orten gezeigt worden. Sie ist auch online zu sehen.
Themen der Ausstellung sind unter anderem Zionismus, die Geschichte der Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern und dem Iran und die Integration der Menschen in die junge israelische Gesellschaft. Auch das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge, das im Nahostkonflikt eine relevante Rolle spielt, wird in der Ausstellung thematisiert.
Die 23 Infotafeln zu diesen Themen wurden 2018 vom Verein DEIN e.V. konzipiert. Motivation war dabei unter anderem die Diskursverschiebung in den letzten Jahren weg vom Sechstagekrieg 1967 und der teils berechtigten Kritik an den völkerrechtlich umstrittenen Grenzen.
Die Ausstellung wurde bereits im Justizpalast in Nürnberg, im Landtag Baden-Württemberg, in den Rathäusern Berlin-Charlottenburg, Saarbrücken und Hannover, im Pavillon der Hoffnung in Leipzig, in den Universitäten Oldenburg und Hamburg sowie an zahlreichen weiteren Orten gezeigt..
Die Ausstellung mit 23 Motiven ist auch online zu sehen.
Info
Wann? 10.5.2023 – 21.6.2023
Wo? Im Foyer der UB oder online
Die Vernissage zur Ausstellung findet am 10.5.2023 um 18 Uhr im Veranstaltungssaal der UB (1. OG Parlatorium) statt.