Wohnen ist das Top-Thema in Freiburg

Es ist eines der wichtigsten Themen für Studierende in Freiburg: Wohnen, beziehungsweise das bezahlbare Wohnen. Wer schon einmal in Freiburg auf Wohnungssuche war, weiß genau, wie groß die Wohnungsnot und die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist. 68 Prozent der Freiburgerinnen und Freiburger, die wir befragt haben, nannten die schwierige Wohnraumsituation als Top-Thema.

Von A nach B kommen: Mobilität in Freiburg

Stau, Baustellen, zu viele Autos auf Freiburgs Straßen. Mehr und sichere Radwege. Straßenbahnen, die häufiger fahren und weniger kosten. Für 29 Prozent der von uns befragten Freiburger Bürgerinnen und Bürger spielte Mobilität eine große Rolle.

Digitalisierung, Nachtleben, Kinderbetreuung

Neben den Top-Themen Wohnen und Mobilität beschäftigen die Freiburgerinnen und Freiburger, die an unserer Straßenumfrage teilgenommen haben, Fragen wie die digitale Stadtverwaltung, das Freiburger Clubsterben, Umwelt und Natur oder verfügbare und bezahlbare Kitaplätze.