Dave von Felten ist Veranstalter der Comic Con Freiburg.

Herr von Felten, Sie sind Organisator der Comic Con Freiburg. Lesen Sie gerne Comics oder wie kommt es, dass Sie diese Veranstaltung organisieren? 

Nein. Auch wenn ich in meinem Umfeld einige Leute kenne, die viel Comics lesen, lese ich selber tatsächlich keine Comics. Mein Interesse für die Convention kam dadurch, dass ich solche Events immer mal wieder gesehen habe und das Gefühl hatte, dass es Veranstalter*innen dabei vor allem darum geht, viel Geld an den Fans zu verdienen. Ich habe mir gesagt, es muss doch auch möglich sein, so etwas in erster Linie für die Fans zu machen und nicht als Geldmaschinerie. Klar verdienen alle Angestellten, die an so einer Veranstaltung arbeiten, Geld damit, aber ich meine, es sollte sich doch in erster Linie an den Besucher*innen orientieren und einfach Spaß machen. 

Das heißt, Sie initiierten die Veranstaltung? 

Die Grundideen und das ganze Konzept kommen von mir. Ich habe die Veranstaltung erfunden und gegründet und meine Rolle ist es jetzt, alles zu organisieren und zu dirigieren. Ich bin dafür zuständig, dass im Vorfeld alles geplant ist und alle, die an dem Projekt mitmachen, damit zufrieden sind. Ich schreibe aber auch das Sicherheitskonzept. Eigentlich kommt alles, was mit dieser Con zu tun hat, irgendwo aus meiner Hand. 

Was erwartet die Besucher*innen denn genau auf der Comic Con Freiburg? 

Die Comic Con Freiburg bietet die Möglichkeit in eine andere Welt einzutauchen und Gleichgesinnte zu treffen. An zwei Veranstaltungstagen haben wir alles, was irgendwie mit Fantasy, Comic und Nerd zu tun hat, zusammengefügt und ein Event auf die Beine gestellt. Auf der Comic Con sollen viele Interessen zusammengeführt werden. 

Bei vielen jungen Leuten ist zum Beispiel das Thema Mangas sehr verbreitet. Vielen Ü30-Jährigen geht dann aber vielleicht das Herz auf, wenn sie einen echten Delorean aus dem Film “Zurück in die Zukunft” sehen. Bei uns soll eigentlich für jede Generation etwas dabei sein. Jeder, der sich irgendwie für Filme, Fernsehen, Gaming, Streaming, Comics, Mangas, Animes interessiert, der wird an diesen beiden Tagen bei uns auf seine Kosten kommen. 

Es wird bei der Comic Con also um mehr gehen als um Comic-Inhalte? 

Der Name Comic Con lässt natürlich erst mal Comics vermuten, mittlerweile hat die Convention aber längst nicht mehr die Bedeutung einer reinen Messe für Comics. Vor vielen Jahren war das mal so, heutzutage steht der Name aber vielmehr als eine Art Sammelbegriff für alles, was aus dem Bereich des Nerds kommt. Natürlich wird es bei uns aber trotzdem auch einen Bereich geben, bei dem es um das Thema Comics geht. 

Die Comic Con fand bereits zwei Mal in Offenburg und einmal in Karlsruhe statt. Warum jetzt in Freiburg? 

Der Standort Freiburg bietet sich einfach gut an, weil uns hier viel Platz zur Verfügung steht und Freiburg auch gut für alle zu erreichen ist. Freiburg ist eine Studentenstadt und unsere Erfahrung hat gezeigt, dass das Interesse von Studierenden für unsere Veranstaltung in der Regel sehr groß ist. In Freiburg gibt es auch sehr viele Nerd-Shops, in denen Sammelobjekte angeboten werden, hier gibt es mehrere Comic-Händler und Merchshops, die man an anderen Orten vielleicht nicht so einfach findet. 

Ein Nerd bezeichnet eine Sammler*in? 

Wenn man den Begriff übersetzen möchte, dann kommt streng genommen „Fachidiot“ dabei raus, also jemand, der sich auf einem bestimmten Gebiet spezialisiert hat. Das ist nicht meine eigene Interpretation, sondern war bis 2005 noch die offizielle deutsche Übersetzung des englischen Begriffs. 

Irgendwann hat man dann wohl gemerkt, dass das auch nicht die ganze Erklärung sein kann und der Begriff des Nerds wurde eingedeutscht. Ich würde den Begriff des Nerds jetzt so verstehen, dass man vor allem fachspezifisch ein großer Fan von etwas ist. Das kann jetzt sein, dass jemand sehr begeistert von bestimmten Comics, Filmen oder von Serien ist. Vielleicht zockt die Person auch oft Videospiele. Wenn man so etwas dann gerne macht und dabei Zeit und Herzblut da rein investiert, dann wird man auch automatisch zum Nerd, würde ich sagen. Und Nerds gibt es eigentlich überall und in sämtlichen Schichten. 

Was passiert an den beiden Veranstaltungstagen? 

Wir werden über 100 Aussteller*innen haben. Da werden viele Händler*innen dabei sein, sowohl große, bekannte, als auch private, die dann zum Beispiel ihre selbst hergestellten Produkte präsentieren und verkaufen. Es wird auch Künstler und Fanstände mit verschiedenen Mottos geben. An großen Cosplayer- Ständen werden wir lokale, nationale und internationale Cosplayer*innen vor Ort haben, die ihre Kostüme präsentieren. Neben diesem Ausstellungsbereich wird es aber auch ein großes Bühnenprogramm geben, wo reichlich Inhalt geboten wird. Und es wird auch einen Raum für Workshops geben, wo es dann zum Beispiel möglich sein wird, zusammen mit einem entsprechenden Profi seinen eigenen Zauberstab herzustellen. Man kann wirklich unzählige Sachen erleben. 

Worum handelt es sich denn bei Cosplay? 

Cosplay beinhaltet im Prinzip den Begriff des Kostümierens und den des Roleplays, also des Rollenspiels. Man verkleidet sich und schlüpft hierbei in eine bestimmte Rolle. Dadurch wird dann ein bestimmter Charakter aufgebaut und öffentlich präsentiert. In der Regel werden solche Kostüme auch sehr professionell und mit hochwertigen Materialen hergestellt. 

Was werden denn die Highlights an dem Wochenende sein? 

Das Highlight, würde ich sagen, ist eigentlich immer der Cosplay-Contest. Hier messen sich die Kostümbauer*innen untereinander, mit ihren Kostümen aber auch mit einem kleinen Auftritt, und es werden die besten Cosplays gekürt. Das wird sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf der Hauptbühne stattfinden. 

Außerdem werden wir natürlich viele Synchronsprecher*innen vor Ort haben, von denen auch viele nur dieses eine Mal da sein werden. Fans haben hier die einmalige Möglichkeit mit der Stimme, mit der man sich schon immer mal treffen wollte, zu sprechen, ein Foto mit den Personen zu machen oder sich von der Person auch zum Beispiel ein Whatsapp-Audio einsprechen oder den eigenen Anrufbeantworter besprechen zu lassen. Diese Möglichkeiten wird es in dieser Form garantiert nur an diesem Wochenende geben. Bei einem großen Q&A werden die Synchronsprecher*innen auch auf der Bühne sein, wo man dann die Möglichkeit hat Fragen zu stellen. Jedem Gast wird von uns mindestens ein kostenloses Autogramm von dem/der Synchronsprecher*in seiner Wahl garantiert. 

Es wird natürlich auch Gäste aus anderen Bereichen geben. Neben den Cosplayer*innen und den Synchronsprecher*innen werden zum Beispiel auch Streamer*innen kommen. 

Was erwartet die Besucher*innen denn am Samstag bei der Nerd Party? 

Am Samstagabend um 18 Uhr wird direkt nach der Con in der Halle die Nerd-Party stattfinden. Im Prinzip ist das eine normale Party, die sich aber speziell an Nerds richtet. Hier wird dann vorwiegend Musik aus Filmen, Serien, Gaming und so weiter gespielt. 

Persönlich habe ich noch nie eine andere Disko gesehen, in der ein Star Wars-Charakter zusammen mit einem Ghostbuster und vielleicht Marty McFly zusammen etwas trinken und eine gute Zeit haben. So etwas wird es nur an der Nerd-Party geben. Hier gibt es neben Musik, Drinks und Essen auch Live- Comedy mit diversen Comedians. 

Sie sagten, dass das Interesse an der Comic Con von Studierenden in der Regel sehr groß ist. 

Ich bin der festen Überzeugung, wenn einen ein bestimmtes Thema interessiert, in welchem man dann ein Nerd ist und man sich dann dafür entscheiden sollte auf die Convention zu gehen, dann wird man hier auch ganz sicher andere Studierende treffen, von denen man vielleicht nie erwartet hätte, dass die  sich auch für das Thema interessieren. Hierdurch können sich ganz neue Connections, vielleicht sogar Freundschaften entwickeln. Für Studierende bieten wir auch vergünstigte Tickets an. 

Sie haben jetzt häufig von Nerds gesprochen. Was ist mit den Leuten, die sich nicht als Nerds verstehen? 

Die häufigste Frage, die wir auch per E-Mail bekommen, ist, ob man hier auch ohne Verkleidung kommen darf. Ja, natürlich! Also bei uns ist wirklich jeder willkommen und selbstverständlich auch alle, die sich jetzt selbst nicht als Nerd bezeichnen. Auch ihnen wird ganz sicher eine ganz andere Welt geboten, die man so vielleicht noch nicht kennt, schon alleine dafür lohnt es sich. Jeder wird einen Zugang finden, das kann über einen bestimmten Lieblingsfilm sein oder eine Serie, die man toll findet, oder auch ein Thema aus dem Zeichentrick. 

uniCROSS ist auf der Convention mit dabei und berichtet live für euch! Schaltet uniFM 88,4 ein und schaut auf der Website vorbei!