Häufig kommt während des Studiums die Frage auf, wie sich die erlernten Studieninhalte konkret auf gesellschaftliche Entwicklungen beziehen lassen. Am Tag des Lernens und Lehrens geht es genau um diese Einbindung gesellschaftlicher Kontexte in Lehre und Studium.

Zentrale Fragen sind dabei zum Beispiel, welche Kompetenzen die Uni in Bezug auf das Arbeitsleben vermittelt und wie gesellschaftliche Akteur*innen in Projekt- und Abschlussarbeiten oder Lehrveranstaltungen eingebunden werden können.

Das Programm findet von 9–17 Uhr in der Aula des KG I statt und umfasst unter anderem Projektvorstellungen, thematische Workshops und Impulsvorträge. Dabei soll immer die Wechselwirkung von universitärer Lehre und Gesellschaft im Vordergrund stehen. Der Tag des Lernens und Lehrens richtet sich an alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Universität Freiburg. Auch Gäste von anderen Hochschulen sind willkommen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 8.11.2023.