Top 10 Alben des Jahres

1. Black Country, New Road – Ants From Up There (Ninja Tune)

Nachdem For the first time, das erste Album des Londoner Septetts Black Country, New Road, fast genau ein Jahr zuvor rauskam, stellen Fans und Kritiker*innen 2022 die nach gelobtem Debut so oft gestellte Frage: Kann das zweite Album mithalten? Die Antwort: Ja, mindestens. Bläser führen den ersten Track ein, der Bass brummt sich locker-funky dazu und spätestens wenn das Schlagzeug die Bühne betritt wird klar: Hier wird ein Kunstwerk eingeleitet! Das merkt man dann vor allem beim zweiten Track, Chaos Space Marine. Und hier liegt auch die Kunst von Black Country, New Road.

Jede und jeder Artist trägt was zum Projekt bei. Obwohl die Lyrics – gesungen und manchmal vielmehr poetisch gesprochen – von Isaac Wood manchmal skurril abstrakt werden und die Instrumente schräg klingen, spricht man der Gruppe die Ernsthaftigkeit keine Sekunde ab. Vielleicht gerade weil Isaac Wood, der die Band kurz vor Release aus persönlichen Gründen verlassen hat, es schafft, so ehrlich emotional zu klingen, während die anderen Musiker*innen es ihm mit ihren Instrumenten gleich tun. Isaac Wood sagte über Chaos Space Marine, es sei der „beste Song, den wir je geschrieben haben. Wir haben jede Idee, die irgendjemand hatte, in diesen Song einfließen lassen. Die Entstehung des Songs war ein wirklich schneller, skurriler Ansatz – als ob wir den ganzen Scheiß an die Wand geworfen hätten und einfach alles hängen gelassen hätten“. Genau so wirkt das ganze Album beim Anhören, wie eine Wand, auf die ständig neue Ideen geworfen werden.

2. Fuffifuffzich – Heartbreakerei (recordJet)

Mit Sonnenbrille, Coolness, Anglizismen, viel Emotion und genauso viel Witz in ihren Songtexten schafft es Vanessa Loibl alias Fuffifuffzich mit ihrem Debut Heartbreakerei das vielleicht beste deutsche Synthie-Pop Album des Jahres rauszubringen. Um Amore geht es in eigentlich jedem Lied, das kündigt Loibl auch in L an, quasi dem Intro des Albums: „Wir müssen uns halt ‘n Thema ausdenken um’s einzugrenzen […] Liebe!“.  Durch vier weitere zehn sekündige Tracks, die übers Album verteilt sind und in denen etwas – wie von einem Aufnahmegerät – Gesagtes abgespielt wird, buchstabiert die Künstlerin LOVE sogar über ihr Album. Während Tracks wie Zur Hilfe oder Heartbreakerei sehr dramatisch im Aufbau und Text sind, schmunzelt man spätestens bei Life ist scheiße, du bist nicht dummi über die verschiedenen Facetten von Liebe.

3. Little Simz – NO THANK YOU (AWAL)

“How can I stand with the opps and not with the tribe?” fragt Little Simz im Opener Angel. So startet sie NO THANK YOU, das Mal eben zu Jahresende noch ins musikalische 2022 geworfen wurde glaubhaft kämpferisch und reflektiert wie man sie vom Debut kennt. Dem ersten  hervorragend nachzulegen gelingt Little Simz mit dem zweiten Album. Neben vereinzelten Gospel- und vielen Soulmomenten befinden sich Orchestersounds auch auf der zweiten Platte, wenn auch weniger: Gorilla startet mit filmreifem Orchester rein und dann überzeugt einfach ein lockerer akkustischer Retrobeat, Lyrics die perfekt sitzen und so dahin flowen, während Little Simz den verstorbenen Mac Miller mal eben ein „Rest in peace“ wünscht und sich selbst lobt: „Name a time where I didn’t deliver“. Zurecht.

4. Die Sauna – In die Nacht hinein (Buback Tonträger)

In die Nacht hinein ist bei Die Sauna definitiv das Motto des Albums, denn hier treffen verträumt wavige Rock-Klänge auf abstrakte besungene Traumbilder. Das gelingt der bayrischen Band ganz gut, wenn sich auch beim ersten hören – bis auf einzelne Tracks – kein Song so wirklich in den Vordergrund drängt. So schaffen Die Sauna es doch, ein Konzept von Anfang bis Ende durchzuziehen und einen als Hörende*r abtauchen zu lassen in ein Bild davon, wie es sein könnte die Welt aus den Augen eines Hund zu sehen, man begibt sich in Zweifel, misslungene Liebesgeschichten. Zwischendurch bleibt aber Zeit für lustige Momente, beispielsweise wenn Matthias, der Sänger, im Track Italien in hoher Stimme hintergründig säuselt „Ich will deine Liebe und ich will sie sofort“. Obwohl produziert von Olaf Opal, der bei der Arbeit von den Spermbirds oder International Music bereits mitmischte, sind die Sauna mit ihrem zweiten Album weiterhin ein Geheimtipp.

5. Wet Leg – s/t (Domino Records)

Wie fühlt sich Erwachsensein wirklich an? Wieso klingt warmes Bier auf einer Chaise Longue trinken nach einer guten Date Idee und warum haben Wet Leg das Rad zwar nicht neu erfunden, machen dafür aber soliden und verdammt catchy Indie? Das gleichnamige Debut Album von Wet Leg überzeugt mit witzigen, mal monoton, mal sehr melodisch gesungenen Texten, zu denen man relaten und gleichzeitig mindestens mit dem Fuß wippen kann.

6. The Düsseldorf Düsterboys – Duo Duo (Staatsakt)

7. Loyle Carner – hugo (Virgin EMI Records)

8. Greentea Peng – Greenzone 108 (AMF Records)

9. The Beths – Expert in A Dying Field (Carpark Records)

10. Bilderbuch – Gelb ist das Feld (MASCHIN Records)

Song des Jahres

Die Sauna – Wir leihen uns Freude aus

Irgendwie kühl, irgendwie distanziert zu dem, was um ihn rum passiert, erzählt uns Sänger der Band Matthias Berg “wir bauen unsere Zukunft, wir bauen uns ein Haus. Das fordert uns heraus.” Der Gesang erinnert an die Bariton Stimme Ian Curtis’ von Joy Division, lyrisch gemixt mit der Herausforderung, die wohl auch David Byrne von den Talking Heads bei “Once in a Lifetime” fühlte. Und nach dem ersten Refrain erinnert sogar die Gitarre an die von Joy Divisions “Transmission”. Verträumt wavig und trotzdem on point catchy.

Debut des Jahres

The Linda Lindas – Growing Up

Klingt ein bisschen nach alter Garage Punk Manier a la Bikini Kill, zwischendurch wie Plumtree. Obwohl die vier Punker girls so wahnsinnig jung sind, wissen sie genau, was sie besingen. Ihre Debut Single Racist Sexist Boy handelte von einer Rassismus Erfahrung der Drummerin, die damals 10 Jahre alt war. Der Song ging viral und bekam unter anderem Lob von Tom Morello von Rage Against the Machine oder Flea von den Red Hot Chili Peppers. Mittlerweile sind die vier Linda Lindas 12, 14, 15 und 18 Jahre alt und man kann sich nach ihrem Debut auf weitere Punk Bretter freuen.

Artist des Jahres

Loyle Carner – hugo

Loyle Carner haut Samples aus Gedichten gleichermaßen auf sein Album hugo, wie Reden von dem Dichter John Agard oder britischen Aktivisten. Neben Samples fließen Jazzelemente in sein Werk ein. Die Wahrnehmung seiner Umwelt, Vergangenheit, das Verarbeiten von Geschichte, all dies scheint Loyle Carner auf hugo aufzuarbeiten und fragt: „Is the world movin fast for you as well? Ayo, I can’t tell if it be only me.” Alles ist so nachvollziehbar wenn Loyle Carner es erzählt.