Die Monate Mai und Juni dieses Jahres waren düstere Tage in sozialen Netzwerken. Wer sich in dieser Zeit durch den Newsfeed seines Accountes geklickt hat, blickte vor allem in eine Realität des nun vermehrt sichtbaren Rassismus in unserer Gesellschaft. Die Antwort darauf war ein Meer aus schwarzen Kacheln und Hashtags wie #blacktuesday #blackouttuesday und #blacklivesmatter. Eine Form des Protests in sozialen Medien?

Fünf Jahre zuvor fluteten Katzenbilder die sozialen Netzwerke , ausgerechnet kurz nachdem Selbstmordattentäter in Brüssel 32 Menschen mit in den Tod gerissen und mehr als 300 verletzt hatten. Dadurch sollte entwürdigenden Bildern von Opfern, Videos der Tat, verdeckten Polizeieinsätzen und Spekulationen kein Raum geboten werden. Nach dem Angriff auf die Satire Zeitung Charlie Hebdo im Januar 2015, änderten in den sozialen Netzwerken Tausende ihr Profilbild zu “Je suis Charlie”, Ende des Jahres wurde aus Charlie dann Paris, 2016 nach dem Angriff auf einen Nachtclub, Orlando und in diesen Tagen, nach der Enthauptung des französischen Lehrers, zu Samuel.

Was eigentlich ist Protest? Ist es eine Form des Protests, wenn ich aus Gründen des Tierschutzes auf den Verzehr von Fleisch verzichte, wenn ich einen Ansteckbutton trage, auf dem der Ausstieg aus der Atomkraft gefordert wird, wenn ich durch simples Klicken an einer Online-Petition teilnehme? Oder aber verlangt Protest nach einer breiten Masse, die sich beim “Die-in” auf offener Straße zu Boden fallen lässt, um gegen eine tödliche Bedrohung zu demonstrieren, eine Critical Mass auf Fahrrädern im Straßenverkehr, eine Hausbesetzung, ein Sitzstreik, Schilder und Plakate, Trillerpfeifen und Krawall, Streiks und Datenleaks, Kommunikationsguerillas, Offene Briefe – oder sollten wir doch zurück zu Fackel und Mistgabel?

Und dann wäre da noch die globale Pandemie: Kann Protest in Zeiten von Ausgangssperren, Versammlungsverboten und Abstandsregeln stattfinden und wenn ja, wie?

In der Themenwoche „Protestkulturen“ widmet sich uniCROSS vom 2.11.-6.11.2020 den unterschiedlichen Formen des Protests.

► Alle Beiträge zum aktuellen Thema Protestkulturen