Matthias, Eva und Anne von uniFM verbringen ihr nächstes Semester im Rahmen des Programms Erasmus+ an einer Partneruni außerhalb Deutschlands. Wie man sich für das Studium im Ausland bewirbt und vor der Abreise erfolgreich durch den Bürokratie-Dschungel schlägt, berichten euch die drei Studierenden.

Ich bin Matthias, 21 Jahre und studiere Physik an der Uni Freiburg. Dieses Wintersemester wird aber ein etwas anderes Semester für mich werden, denn ich habe die Möglichkeit bekommen, über Erasmus+ ein Auslandssemester in Norwegen zu machen.

In dieser Folge spreche ich mit meiner Kollegin Anne über die Prozesse, die vor meinem Aufbruch in den hohen Norden in Gang gesetzt werden mussten. Wie lief die Bewerbung ab, welche bürokratischen Hürden musste ich meistern und an was muss man alles für den Umzug denken? Und die wichtigste Frage beantworte ich auch: Warum tut man sich den ganzen Stress überhaupt an?

Ich bin Anne, 21 Jahre alt und studiere FrankoMedia und Geschichte in Freiburg. Mein fünftes Semester werde ich im Rahmen eines Erasmussemesters in der französischen Stadt Rennes verbringen. Dort gibt es leckere Crêpes und das Meer ist auch nicht weit.

Bevor es endlich losgehen kann, steht noch ein bisschen Papierkram an. Darüber spreche ich im Interview mit Matthias, der sein Auslandssemester in Norwegen verbringt. Warum ich ausgerechnet nach Rennes möchte und was vor dem Semesterbeginn alles noch erledigt werden muss, haben wir unter anderem auch bequatscht.

Sobald ich mich ein wenig in Rennes eingelebt habe, werde ich euch aus dem schönen Frankreich berichten. Ihr könnt euch jetzt schon auf witzige Anekdoten und ein paar kulinarische Geheimtipps freuen.

Ich bin Eva, 21 Jahre alt, und neben Anne und Matthias die Dritte von uniFM, die dieses Wintersemester nicht in Freiburg, sondern in einem anderen Land studieren wird. Für mich geht es noch weiter in den Süden, nämlich nach Spanien. Dort werde ich für ein Semester Politikwissenschaft an der Universitat de València studieren.

In meinem Interview erfahrt ihr, wie genau ein Auslandssemester über das Erasmus-Programm funktioniert, worauf ich mich besonders freue und warum ich gerade nach Valencia möchte.

Falls ihr auch schonmal darüber nachgedacht habt, in eurem Studium ein Auslandssemester zu absolvieren, ist unsere kleine Serie also genau das Richtige für euch. Schaut in den nächsten Wochen gern noch einmal auf unserer Website vorbei, um zu erfahren, wie es Anne, Eva und Matthias in ihrem Erasmussemester ergeht.