Der Titel Gangbusters Melody Club bezieht sich auf eine Radiosendung der 1930er Jahre, was einen roten Faden zu den Swingaufnahmen aus dieser Ära spannt. Dies dient sowohl als Inspiration als auch als direkte Sample-Quelle für das Album.

Nach vier vorangegangenen Alben bemerkten die Mitglieder Arnaud de Bosredon, Charles Delaporte und Sängerin Colotis Zoe, dass es mit jedem Jahr musikalischen Schaffens  schwieriger wurde, unberührte Melodien und neue Soundkombinationen zu finden. Daher beschlossen sie, ihre Begeisterung für House, Electronica und Big Beat noch deutlicher in das Album einzubringen. Das Ergebnis ist eines ihrer klanglich vielfältigsten Alben.

Der Opener MAD führt die treuen Hörer*innen von Caravan Palace sanft in die Vielfalt des Genres ein, mit Jive, Hip-Hop-Elementen und einem provokanten Saxophon, das Lust auf die folgenden elf Songs macht. Dies wird fortgesetzt mit Mirrors, der dritten Singleauskopplung des Albums. Für diejenigen, die Caravan Palace durch ihren erfolgreichsten Song Lone Digger kennen, bietet dieser Track genau das, was sie erwarten: tanzbaren Electro Swing.

Doch das Album bietet weit mehr als das. Vom Rock’n’Roll anmutenden Stück Raccoons bis hin zu hypnotischen LoFi-haften Avalanches werden die Hörer*innen durch verschiedene Soundwelten geführt, mal im Galopp, mal in Zeitlupe. Ein Höhepunkt ist sicherlich der Song Fool, der einen eher unbekannten Bluessong von der Gospelsängerin Ella Washington sampelt und zu einer vollmundigen Soul-Futurebass-Ballade mit Pariser Charme wird, nicht zuletzt durch das verspielte Akkordeon.

Gangbusters bietet nicht nur eine klangliche Vielfalt, sondern auch eine thematische Bandbreite: Sei es das Entfliehen von der arbeitswütigen Hustle Culture in MAD, das Verarbeiten von Schizophrenie und Panickattacken in Reverse oder das Loslösen vom selbst gewählten persönlichen Tyrannen in City Cook. Diese und weitere ernste Themen werden stets ambivalent in einem gut gelaunten energetischen Sound serviert und fallen erst bei zweiten oder dritten Mal hören auf.

Mit Gangbusters Melody Club ist Caravan Palace nicht nur ein Album für eingefleischte Electro Swing-Genießer gelungen, sondern sie locken auch ältere und jüngere Generationen mit ihrer Vielfalt an Sounds an ohne sich dabei dem Mainstream hinzugeben.