An der Albert-Ludwigs-Universität sind jährlich um die 26.000 Studierende immatrikuliert. Um ihre Zufriedenheit bezüglich Lehre und Studium abzufragen, wird alle drei Jahre eine Online-Umfrage durchgeführt.

Zentrale Aspekte der diesjährigen Befragung sind Informations- und Betreuungsangebote der Universität Freiburg, Unterstützung während des Studienstarts sowie die Studienplanung. Auch der Bereich Nachhaltigkeit soll erfasst werden. Studierende können die Universität hinsichtlich ihres Einsatzes in den Bereichen Umweltschutz und sozialem Engagement bewerten und selber Verbesserungsvorschläge für den Universitätsbetrieb anbringen.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und dauert etwa 30 Minuten. Der Fragebogen wird auch in englischer Sprache bereitgestellt.

Unter allen Teilnehmenden werden unter anderem ein Fallschirmsprung, eine Führung durch die Brauerei Ganter und ein Fahrrad verlost.