Wie verbringst du die Weihnachtszeit dieses Jahr?

Emilia studiert Medizin.

Ich fahre nach Hause zu meiner Familie und feiere gemeinsam mit meiner Familie und mit meinen Geschwistern.

Ronja (li) studiert Anglistik und Kunstgeschichte. Chari studiert Embedded System Engineering.

Ronja: Ich arbeite noch einen Tag vorher, deswegen bin ich Heiligabend noch hier. Ich habe gehört, dass man etwas mit den ERASMUS-Student*innen unternehmen kann, die nicht nach Hause können. Und ich freue mich an den Feiertagen mit meinen Geschwistern, meinen Haustieren und auch meiner Mama, aber hauptsächlich mit meinen Geschwistern, Zeit zu verbringen.

Chari: Ich fahre zu meinen Eltern. Ich freu mich auf meine mom, ich freue mich auf meinen Hund und ich freue mich auf Raclette. Und auf Geschenke!

Julian studiert Umweltwissenschaften.

Eigentlich feiere ich Weihnachten gar nicht. Es ist jetzt das erste Jahr, dass ich ausgezogen bin, sonst habe ich immer mit meiner Familie gefeiert. Da saßen wir abends zusammen und haben Tischgrill gemacht. Aber jetzt zu Weihnachten wohne ich mit meinem besten Freund zusammen und wir machen wahrscheinlich gar nichts. Wir haben auch keinen Weihnachtsschmuck. Wir werden aber trotzdem den Abend zusammensitzen, vielleicht eine Kerze anzünden, ist ja trotzdem irgendwie was Besonderes.

Teresa studiert Medizin.

Ich gehe nach Hause zu meiner Familie. Meine Familie aus Spanien und auch der Rest der ganzen Familie kommt und wir essen gemeinsam. Ich freue mich besonders aufs Skifahren nach Weihnachten und dass ich meine ganze Familie wieder sehe.

Piero (li) und Jan studieren Soziologie im Master.

Piero: Ich werde an Weihnachten viel mit der Familie machen. Ich bin zugezogen und wir wollen uns den Weihnachtsmarkt anschauen, Glühwein trinken und Geschenke kaufen.

Jan: Auch ich werde mit meiner Familie feiern. Aber bis dahin ist auch noch viel für die Uni zu tun, deshalb geht die Weihnachtszeit ein bisschen unter.

Lisa-Marie studiert Medienkulturwissenschaften und Anglistik.

Ich bin einfach daheim mit meiner Familie, so das Typische würde ich mal sagen. Den ersten Feiertag verbringe ich nur mit meiner kleineren Familie und der nächste Tag dann mit der größeren Familie.

Simon (zweiter von links) studiert VWL.

Über die Weihnachtszeit gehe ich Nachhause, verbringe ein paar Tage mit meiner Familie, an Silvester bin ich aber dann wieder hier. Ich freue mich auf leckeres Essen, nichts für die Uni zu machen und ganz viel Loriot schauen!