Drei lesbische Frauen berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken der lesbischen Sichtbarkeit.

Eine junge Studentin lächelt in die Kamera.Miriam ist in den letzten Zügen ihres Medizin-Studiums an der Uni in Freiburg und berichtet von den Herausforderungen als lesbische Berufseinsteigerin. Außerdem spricht sie über lesbische Regenbogenfamilien – sie sind doch nach der „Ehe für alle“ gleichgestellt?

Emily berichtet von ihren Erfahrungen als lesbische Trans Frau im Allgemeinen, aber auch in Bezug auf die lesbische Community. Und wie sieht es eigentlich mit der Sichtbarkeit von Lesben in der Geschichte aus?

Eine Frau läuft am Strand lang.Maud hat ihren Bachelor in Chemie an der Uni Freiburg bereits abgeschlossen und macht nun ihren Master in Paris. Sie berichtet von ihren Eindrücken der lesbischen Sichtbarkeit in den zwei Städten, gibt es einen Unterschied?

Warum braucht es denn nun lesbische Sichtbarkeit? Welchen Formen der Diskriminierung sind Lesben* ausgesetzt und sind sie als Paare wirklich gleichgestellt? Die wichtigsten Fakten rund um das Thema lesbische Sexualität, Rechte und Repräsentation erfahrt in diesem kurzen Infobeitrag von Jenny.