Die Begrüßung der neuen Studierenden findet traditionell im Rahmen des Erstsemestertags im Fußballstadion des SC-Freiburgs statt. Die letzten zwei Jahre war dies Pandemie-bedingt in gewohnter Form leider nicht möglich, eine Begrüßung erfolgte ausschließlich online. Nun konnte die Semesterbegrüßung dieses Jahr endlich wieder wie gewohnt in Präsenz stattfinden. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung im neuen Europa-Park Stadion statt. Neben Studienanfänger*innen waren auch die letzten zwei Jahrgänge eingeladen.

Verschiedene Universitätsmitglieder richteten sich mit Ansprachen und Willkommensgrüßen an die neuen Studierenden. Neben Unirektorin Prof. Dr. Kerstin Kiegelstein und Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Michael Schwarze, begrüßte auch ein Vertreter des Sport-Clubs die Studierenden, sowie die Studienvertreter*innen Julia Heimlich und Aaron Horn vom StuRa. Als besonderes Highlight wurden am Ende der Reden Tickets für Heimspiele des SC-Freiburgs verlost.

Anschließend gab es auf dem Markt der Möglichkeiten jede Menge Informationen über zentrale Einrichtungen der Universität, das Leben in Freiburg und über verschiedene studentische Gruppen und Projekte.

uniCROSS wünscht allen neuen und alten Studierenden einen guten Semesterstart!

Die Tribüne während der Begrüßungsreden.
Die Ruhe vor dem Sturm. Gleich ist Einlass auf den Markt der Möglichkeiten.
Studierende lassen sich über den Markt der Möglichkeiten treiben.
Wer hier auf die Idee kommt, einen spontanen Richtungswechsel einzuschlagen, "schwimmt" schnell mal gegen den Strom.
Service Center Studium: Ich habe gehört, hier werden Schreibblöcke verteilt!
Studierende informieren sich vor den Ständen von uniCross und UB. Wer hat noch keinen Flyer?
Ferdinand und Tabitha von uniCROSS im Gespräch mit zwei "Erstis"

Ferdinand hat Studienanfänger*innen gefragt:

Was beschäftigt dich in Bezug auf deinen Studienstart im Moment besonders und worauf freust du dich hier am meisten?

Lukas studiert Mathematik und Physik auf Lehramt, Sonja studiert Jura.

Lukas: „Mal gucken wie anstrengend alles wird, in Mathe und Physik, gibt es bestimmt einiges zu lernen. Ich freue mich auf die neue Stadt, auf das neue Studium.“

Sonja: „Vor allem freue ich mich darauf, meine Kommilitonen kennenzulernen. Ich bin auch sehr gespannt auf die Themen aus meinem Studiengang, die wir nun bearbeiten werden. Jetzt muss ich mich erst einmal orientieren und mit dem neuen Uni-Alltag klarkommen.“

Ayla studiert Jura.

Ayla: „Da ich erst vor ein paar Tagen nach Freiburg gezogen bin, beschäftige ich mich gerade vor allem mit meinem Umzug.

Besonders freue ich mich auf die neuen Menschen. Freiburg bietet bestimmt viele Möglichkeiten, die letzten Tage konnte ich hier zum Beispiel gut feiern gehen. Demnächst will ich gerne ein richtig geiles Kino finden, weil ich mega der Film-Fan bin.“

Luana studiert Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie sowie Kunstgeschichte.

Luana: „Ich freue mich darauf, viele neue Leute kennenzulernen. Ich hoffe, dass das in den nächsten Tage passiert, weil ich bisher noch nicht so mit anderen Studierenden in Kontakt gekommen bin. Sehr gespannt bin ich auf jeden Fall darauf, wie sich mein neues Umfeld gestalten wird, weil ich bestimmt viel Zeit mit diesen neuen Leuten verbringen werde.“

Aileen studiert Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft, Simon studiert Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft.

Aileen: „Ich freue mich darauf, Leute aus meinem Studiengang mit den gleichen Interessen kennenzulernen. Ich möchte in diesem neuen Lebenseinschnitt, in dem so viele neue Eindrücke auf mich zukommen werden, gerne viele neue Erfahrungen sammeln.“

Simon: „Ich hoffe, dass ich die Inhalte des Studiums genauso interessant finden werde, wie ich es mir vorgestellt habe.

Da ich nicht von hier komme, möchte ich gerne neue Leute kennenlernen. Deswegen ist mir diese Orientierungsphase momentan auch erstmal wichtiger als die Inhalte meines Studiums.“

Joana, studiert Soziologie und Französisch.

Joana: „Ich freue mich auf die Leute aus meinem Studiengang, ich denke, wir werden wahrscheinlich ein eher kleiner Kreis an Studierenden sein. Sehr gespannt bin ich auch auf die Themen, die wir im Studium behandeln werden.

Ich hoffe, dass ich auch über mein Studium hinaus, aktiv sein kann. Gerne im Sport, hier habe ich erfahren, dass es an der Uni viele verschiedene Angebote gibt. Ich hoffe, dass ich mich hier irgendwo engagieren kann.“