Matthias, Anne und Eva von uniFM verbringen das Wintersemester 2022/23 im Rahmen des Programms Erasmus+ an einer Partneruni außerhalb von Deutschland. Die drei müssen sich in ihrem neuen Zuhause auf Zeit erst einmal zurecht finden. Fremde Sprache, neue Menschen, erste Kurse und eine verzweifelte Wohnungssuche. Darüber und mehr berichten sie in ihrer zweiten Folge via Sprachnachricht.

Anne: Nach mittlerweile einem Monat in Frankreich habe ich mich dort gut eingelebt. Wenn ihr wissen wollt, wie ich die ersten Wochen an einer französischen Uni überstanden habe, wie meine Wohnsituation aussieht und wie mir Rennes als Stadt gefällt, dann hört gerne mal rein.

Matthias: Die ersten Wochen in Norwegen sind wie im Flug vergangen. Wenn ihr euch fragt, wie der Start an einer norwegischen Uni läuft, wie sich die Freundschaftssuche gestaltet und was um Gottes willen es im kleinen Ås überhaupt zu tun gibt, dann hört euch mein Update an.

Eva: Nach drei Wochen bin auch ich endlich in Valencia etwas zur Ruhe gekommen. Warum das so lange gedauert hat und worin meine Schwierigkeiten am Anfang bestanden, erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem geht es um die Stadt Valencia, den spanischen Lebensrhythmus und meine Pläne für die nächsten Wochen.