Was bedeutet Weihnachten für dich?

Paula, studiert Liberal Arts and Sciences

Für mich hat Weihnachten viel mit uralten Traditionen zu tun und es ist auch ein Tag, an dem viele Erwartungen und Spannung hochkommen – Dinge müssen so sein, wie sie immer schon waren.

Einerseits ist Weihnachten ein voll schöner Tag mit schönen Traditionen und andererseits hat Weihnachten heute hauptsächlich einen materiellen Aspekt. Das ist für mich die Spitze des Kapitalismus.

Hannah und Theresa, studieren Politikwissenschaft

Hannah: Weihnachten bedeutet für mich, dass ich Freunde und Familie daheim wiedersehen kann und vor allem ein wenig zur Ruhe kommen kann.

Theresa: Weihnachten ist für mich auch ein wieder nach Hause kommen und Freunde von früher treffen.

Theresa: Mit der Vorweihnachtszeit verbinde ich viel Stress – meine Familie hat einen Buchladen, wodurch viel Arbeitsstress in die Weihnachtszeit fällt. Da kommt man erst am 24. so richtig zur Ruhe. Es ist auch immer schön, wenn der Fokus weg von Geschenken und hin zur gemeinsamen Zeit geht.

Hannah: Bei mir ist es eine Mischung aus Vorfreude und Stress, weil ich gerne Weihnachtsdeko bastle, aber gleichzeitig muss man sich um Geschenk(-ideen) kümmern, das ist dann immer ein wenig stressig.

Theresa: Weihnachten kann auch sehr exklusiv sein, dadurch dass es ein Fest der Familie ist. Nicht jede*r hat einen fest definierten Familienkreis und ich fände es schöner, wenn das Weihnachtsfest sich für Menschen von „Außerhalb“ öffnen würde. Ein Weihnachtsfest für alle hat ja auch was Schönes und wäre mehr in der Idee von Weihnachten.

Tirapat, studiert Englisch und Geschichte auf Lehramt

Weihnachten kann für viele Menschen ganz unterschiedliche Dinge bedeuten. Für manche ist es ein religiöses Fest, für andere ist es Zeit mit der Familie oder ein hektisches, stressiges Geschenkekaufen. Für Schüler und Studierende gibt es auch oft Stress: Tests, Arbeiten, Aufgaben, Hauptsache alles vor den Ferien.

Für mich ist Weihnachten aber auf jeden Fall Zeit zu Hause mit der Familie zu verbringen. Weg von Freiburg, weg von dem ganzen Uni-Alltag, weg von dem ganzen Stress, um sich zumindest für zwei Wochen eine Auszeit zu nehmen.

Jakob, studiert studiert Physik und Philosophie

Für mich ist Weihnachten relativ viel Stress. Aber die andere Seite ist, dass ich überzeugter Christ bin und Weihnachten als Geburt von Jesus der beste Grund für eine Feier ist, den man sich denken kann. Ich fühle mich manchmal ein bisschen schuldig, wenn ich von Weihnachten genervt bin, weil ich mich aus Überzeugung darauf freuen sollte.

Weihnachten ist für mich in erster Line ein Fest des Glaubens. Dass man dann daraus ein Riesen-Familienfest macht, mit Lichterketten und Weihnachtsmusik, all das kann mir eigentlich gestohlen bleiben. Für mich könnte Weihnachten auch im Juli sein, wichtig ist nur, dass ich einmal im Jahr Jesu Geburt feiere.

Zarela, studiert Economics

Christmas means staying at home with my family in Bolivia, share moments with them. In my case – I am Christian – it also means to share the love of Jesus among my family, to give and celebrate him. That’s the meaning. I celebrate Christmas with my family. In my culture or in my country it is like that.

This year I’m staying here, but here I also got a kind of family. I have a Colombian family here, which I met at the church. This couple is like my parents and my family here, that’s why I’m spending Christmas with them. I never had a German Christmas before, so I don’t know what are the traditions here.  In Colombia there are basically the same traditions like in Bolivia, so it’s not going to make any difference this year.

Florian, studiert Non-profit and Public Management

Weihnachten bedeutet für mich eine schöne Zeit zum Genießen mit der Familie, gutes Essen, gute Gemeinschaft, Glühwein und heimliche Zigaretten mit meinem Onkel.

Luca, studiert Englisch und Philosophie/Ethik auf Lehramt

Weihnachten ist auf jeden Fall etwas, was sich für mich emotional mit der Zeit entwickelt hat. Als ich jünger war, war Weihnachten sehr verbunden mit Geschenken. Heutzutage bedeutet Weihnachten für mich vor allem eine Möglichkeit, mich mit der Familie zu treffen und einfach eine schöne Zeit zusammen zu haben.

Das muss jetzt aber nicht etwas sein, was explizit nur für Weihnachten gilt. Man kann sich ja eigentlich immer mit Familienmitgliedern treffen und gemeinsam essen. Ich sehe Weihnachten als eine Art omnipräsente universelle Möglichkeit, sodass sich jeder an Weihnachten dazu hingezogen fühlt, bei seiner Familie zu sein und zusammen eine schöne Zeit zu haben. Gerade an Weihnachten kann man nochmal extra wertschätzen, dass man einander hat und dass man im Moment überhaupt noch die Möglichkeit hat, einander genießen zu können.

Lilly, studiert Medizin

Weihnachten ist für vor allem eine Zeit mit der Familie, in der man auch ein bisschen Pause von allem hat und sich entspannen kann. Auch mal wieder nach Hause zu kommen ist schön, vielleicht auch wenn man sich länger nicht gesehen hat. Dass man auch wieder in seinem Heimatort ist und seine Freunde wieder sieht, das ist ja auch was Schönes.

Osama, studiert Global Health

Osama, studiert Public Urban Health

Actually I have no information about Christmas, because it is not my religion. I do no celebrate Christmas. Actually I’m planning to visit my family during the Christmas vacation.

Max, studiert Wirtschaftsingenieurwesen & Rena, studiert Sustainable System Engineering

Max: Familie, würde ich sagen. Meine Familie wohnt in Münster, also ein bisschen weiter weg und da kommt die ganze Großfamilie mal zusammen und dann feiern wir. Weihnachten ist einer der Anlässe, an dem ich alle sehe.

Rena: Ich feiere nicht so groß mit der Familie. In den Feiertagen sehe ich sie dann, das finde ich schon sehr schön. Aber ansonsten finde ich Weihnachten schon ein ziemlich kommerzielles Ding – aber auch immer wieder schön.