Anne, Eva und Matthias verbringen das Wintersemester 2022/23 im Rahmen des Programms Erasmus+ an einer Partneruni außerhalb von Deutschland. Die drei Studierenden sind mittlerweile seit über drei Monaten unterwegs und erzählen uns via Sprachnachricht, was ihnen während ihres Auslandsaufenthaltes schwer fällt und ob sie es weiterempfehlen würden, ein Erasmussemester einzuplanen. Hat es sich gelohnt zum Studieren in eine fremde Stadt zu ziehen? Das und mehr erfahrt ihr in der dritten Folge von „uniFM goes Europe“.

Matthias: Mein Erasmussemester neigt sich nun dem Ende zu und ich ziehe schonmal ein kleines Fazit, ob sich der ganze Aufwand und Trubel lohnt oder eben nicht. Wen also interessiert, warum ich mich für oder gegen ein Erasmussemester ausspreche und was dabei der Laden um die Ecke und die Intensität von Freundschaften zu tun hat, die oder der sollte auf jeden Fall in mein Update reinhören!

Anne: Nach etwas mehr als drei Monaten ist mein Erasmussemester schon fast zu Ende. Bevor es bald wieder nach Deutschland zurückgeht, habe ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht, welche Gründe für ein Auslandssemester sprechen und welche negativen Aspekte es gleichzeitig gibt. Hört euch also gerne mein kurzes Zwischenfazit an, um mehr darüber zu erfahren.

Eva: Ein Semester im Ausland hört sich für euch spannend an, ihr braucht aber noch ein paar Gründe um komplett überzeugt zu sein? Dann hört euch gerne mein Zwischenfazit nach drei Monaten Erasmus Semester an. Außerdem spreche ich in dieser Folge auch über Schwierigkeiten die mir während der letzten drei Monate begegnet sind.