Um die geistige Gesundheit von Universitätsmitgliedern zu fördern, wurde bereits seit Mai 2022 der Mental Health Walk, eine regelmäßige Wanderung, angeboten. Das Projekt endet nun mit dem Mental Health Day am 9.11.2022.

Der Mental Health Day wird in Zusammenarbeit mit dem Personalrat und dem studentischen Gesundheitsmanagement der Uni Freiburg organisiert. Ins Leben gerufen wurde der Tag ursprünglich von der Mittelbau-Initiative und der Schwerbehindertenvertretung.

Am 9.11.2022 werden unter anderem Themen wie der Umgang mit eigenen Unsicherheiten und Stress, Burnout und Depressionen thematisiert. Hierbei werden auch konkrete Präventivmaßnahmen behandelt. Darüber hinaus haben Universitätsmitglieder im Anschluss die Möglichkeit, sich an den verschiedenen Infoständen in der Aula weiterführend zu informieren.

Der Mental Healh Day findet in der Prometheushalle und in der Aula des KG1 statt.

Der Workshop wird zwischen 9:30 und 11 Uhr in einem gesonderten Raum angeboten und das Thema Achtsamkeit behandeln. Hier ist eine vorherige Anmeldung notwendig.