Der Künstler Luciano Chinese, geboren 1942 in Mariano del Friuli, zog während seiner Jugend in die Stadt Venedig, die eng mit seinem Leben und Schaffen verbunden ist. Seine eigentliche Karriere als Künstler und Galerist begann in den Sechziger und Siebziger Jahren.

Die ausgestellten Werke zeigen einen Ausschnitt aus dem Schaffen des zeitgenössischen Künstlers, der in der Kritik zu den “Spazialisten” gezählt wird, einer italienischen Kunstbewegung, die sich mit der Wechselwirkung von Kunst und Raum beschäftigt. Seine Werke wurden sowohl in Galerien und Museen in Italien als auch im Ausland gezeigt.

Die Eröffnung der Ausstellung mit Vortrag des Künstlers findet im Rahmen der Semestereröffnung des Romanischen Seminars der Universität am Donnerstag, den 26. Oktober 2023 um 18 Uhr im Veranstaltungssaal im 1. OG statt.